„Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund“, sang Nicole vor zwanzig Jahren. Die 10.Klasse des Warsteiner Gymnasiums nahm sich dies zu Herzen.
Zwei Tage drückte sie die Flugschulbank in Elpe. Die 23 Schülerinnen und Schüler hatten dort usammen mit ihren zwei Begleitlehrern Bernd Belecke und Hanna Mäkkinen die Möglichkeit einen Schnupperkurs im Paragleiding mit zumachen.
Donnerstagmorgen um 8 Uhr ging es mit 6 vollbeladenen Autos los in Richtung Sauerland ins kleine Dorf Elpe. Bereits um 10 Uhr begann der Unterricht für die Fluglehrlinge aus Warstein.
Zunächst wurden Trockenübungen durchgeführt, wie das Sortieren der Leinen, das Auslegen des Schirmes und das Einhängen in das Gurtzeug. Zum Spätnachmittag brachten die beiden Fluglehrer der Air- Flugsport GmbH die langerwartete Nachricht: „Wir gehen zum Hang. Auf in die Luft!“ Mit großen Eifer schnappten sich die Schüler ihre Schirme und stiefelten mühsam den steilen Hang hinauf. Schnell bemerkten sie, dass es gar nicht so leicht ist wie es immer aussieht. Arme hoch, nicht so schwanken, anlaufen, anlaufen- und hoch, oder eben nicht, denn zu Anfang blieb so mancher Flieger noch auf dem Boden!“ Übung macht den Meister. Und so konnte sich so mancher Schüler bereits am ersten Tag, am Gefühl des Abhebens erfreuen. Nach einer Stärkung mit Würstchen, versammelten sie sich am Lagerfeuer um gemeinsam den langen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen. Die Nacht im Zelt war kurz. Schon um sechs Uhr früh mussten die Flugschüler ihre Schlafsäcke verlassen. Es ging erneut in die Luft. Die Windlage war ideal. An diesem Morgen ging es weiter den Hang hinauf als den Tag zuvor.Tatsächlich schafften es alle Teilnehmer vom Boden abzuheben. Es war zwar jedes Mal eine große Anstrengung, den Berg hinauf zu steigen, dennoch vergaßen sie diese Sorge schnell, denn immer wieder wollten sie das Gefühl frei in der Luft zu schweben, am eigenen Leib erfahren. „Es war der Wahnsinn, als das erste mal den Boden unter meinen Füßen verlor. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und macht total Spaß! Ich freu mich schon auf meinen nächsten Start gleich.“, sagte Hanna Mäkkinen begeistert. Auch die Schüler fanden, dass sich diese zwei Tage im fliegenden Klasenzimmer auf jeden Fall gelohnt haben. Nach dem Frühstück ging es dann schließlich zurück nach Warstein.
Für die 10.Klasse war es eine überaus gelungene Abschlussfahrt. chr. redder

Erste Bilder zum Gleitschirm-Schnuppern ...
Zweite Fotoserie (von Denise)