Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen

     |  Archiv  |  


  SchulLeben
Aktuelle Meldungen aus dem Nachrichtenticker

   Putzaktion vor dem Ferienstart
Um die fast endlos erscheinenden letzten Stunden bis zum Ferienbeginn zu überbrücken, startete die SV die "Aktion saubere Schule".  23.06.08

Amerikanische Austauschschüler zu Besuch am Gymnasium Warstein
Wie in jedem Jahr sind auch jetzt wieder Schüler aus den USA in Warstein zu Gast. Nachdem sich kurz vor den Osterferien einige Warsteiner Schüler vier Wochen in den USA aufgehalten hatten, um das dortige Schul- und Familienleben kennenzulernen, findet nun der Gegenbesuch der sieben Austauschpartner statt. Mehr dazu ...  24.6.08


Abi 2008 mit tollem Ergebnis: Viertel der Abiturzeugnisse mit Einser-Schnitt
Die Entlassfeier war ein herzlicher Abschied für die Abiturientia. Am Abend wurde der Erfolg dann in der festlich geschmückten Sauerlandhalle gebührend und mit super Stimmung gefeiert.
84 Abiturienten erhielten ihre Entlasspapiere bei Feier im vollbesetzen Forum (WA, 16.6.)
Selbsternannte Elite ist Sieger auf Zeit (WP, 16.6.)


Carsten Pelz gehörte zu den Abiturienten,
die für besondere Leistungen geehrt wurden.
Fotos vom Abispaß


Super Stimmung beim Unterstufenturnier  
Mehr Fotos von Aaron Bamberg


Unser Schulorchester umrahmte Fest im NRW-Schulministerium
Fotos vom Gastspiel ...

Experimente und Explosionen -
Chemiekurs von Herrn Steinrücke brachte Gutenbergschülern Naturwissenschaft näher

Ein Highlight waren die Feuer-Experimente von 18 Schülern aus dem Chemie-Grundkurs von Werner Steinrucke. Unter dem Motto „Lernen durch Lehren" zeigten die Gymnasiasten den Grundschülern kleine Aktionen. Was passiert, wenn man Wachs oder Öl entzündet und diesen Brand mit Wasser löscht? Die Antwort jagte den Kindern, die das Experiment auf dem Schulhof einen ordentlichen Schrecken ein: Eine beeindruckende Explosion mit hoher Stichflamme.
An anderer Stelle untersuchten die Kinder zehn verschiedene Stoffe auf ihre Brennbarkeit. In weiteren Experimenten ging es um die Zündtemperatur und die Bedeutung des Sauerstoffs für die Brand-Entstehung. Auch den Feuerlöscher mit Backpulver und Essig lernten die Kinder kennen: Die Kerze erlosch „wie von Geisterhand".  6.6.2006
Fotos von chemiebegeisterten Grundschülern in weißen Kitteln ...

Auf Entdeckungstour durch Finnland
Tief beeindruckt von Land und Leuten kehrte jetzt eine Schülergruppe aus Finnland zurück. Hier ein Bericht von Alexandra Pater.

Schulorchester musiziert bei Minister-Fest in Düsseldorf
Seit fünf Jahren steht das Orchester für den guten Ton am Gymnasium Warstein. Schulministerin Sommer lädt zum Sommerfest - 38 Schüler musizieren mit.  Mehr dazu ...  13.6.2008

Oper–backstage
Am Ende des Schulhalbjahres unternahm der Gk Musik 12 am Mittwoch dem 04.06.08 eine Exkursion zum Dortmunder Opernhaus.  Mehr dazu ...

  Gymnasium Partnerschule für den Fußball
Kooperationsvertrag zwischen Gymnasium Warstein und dem DFB
Mit wöchentlich mindestens einer Doppelstunde Fußball für interessierte Kinder in 5. bis 8. Jahrgangsstufe wird die individuelle Spielstärke der jungen Fußballtalente gefördert.  Mehr dazu ...

  Dr. Ernst Grafe, seit Jahren engagierter Förderer der musikalischen und naturwissenschaftlichen Bildung an unserer Schule, feierte jetzt seinen 80´sten Geburtstag. Die ganze Schulgemeinde wünscht ihm viel Glück und weiterhin gute Gesundheit!
Zur Person ein Porträt von R. Großelohmann (WA): Mountainbike, Kirchenorgel und Mut zum selber denken
Und: Stiftung für unser Gymnasium außerordentliches Geschenk von Dr. Ernst Grafe   20.05.08

Sportlich ins lange Wochenende
Einen sportlichen Schultag erlebten  die Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn des Warsteiner Gymnasiums, bevor sie in das lange und verdiente Wochenende gingen.
In den Sportarten Handball, Fußball und Basketball stellte jede Klasse jeweils eine Manschaft auf, um sich mit den Mitschülern zu messen.  Schlimme Verletzungen blieben zum Glück aus, und so kam der zu Anfang des Schuljahres neu gegründete Schulsanitätsdienst ausschließlich zum Einsatz, um Kühlakkus zu verteilen.
Am Ende des Turniers überreichte Felix Schenuit, Mitglied der Schülervertretung, die Urkunden an die jeweiligen Gewinner der Disziplinen. Im Basketball siegte die 10b vor den Klassen 9c und 8a, im Handball die 9c vor 10c und 8c. Im Fußball schoss die 10b die meisten Tore und verwies die 9c und 8a auf die Plätze 2 und 3. Die SV, die den Tag organisierte, bedankt sich bei allen Schülern und Lehrern für das gelungene Turnier.   Text: Aaron Bamberg  01.05.
massenweise Fotos von Aaron Bamberg aufgenommen

„Sehr gut" von Lukas und Simon belohnt
Erfolge bei Matheolympiade auf Kreisebene

„Das sind wirklich prima Erfolge, die ihr in dem Wettbewerb erzielt habt. Und ich hoffe, dass ihr erneut an diesem oder einem anderen teilnehmen werdet", resümierte Schulleiter Werner Humbeck die Teilnahme von zehn Schülerinnen und Schülern des städtischen Gymnasiums an dem bundesweiten Wettbewerb „Matheolympiade".
Nachdem die Schulrunde, in der die Kandidaten die Aufgaben selbstständig zu Hause lösen mussten, ohne Probleme überstanden war, fuhren die Schüler/innen mit dem Bus nach Lippstadt in das Ostendorf Gymnasium. Dort nahmen sie an der Prüfung auf Kreisebene teil, für die sie jetzt ihre Urkunden verliehen bekamen. Lukas Mestermann und Simon Platte, beide aus der Klasse 5, errangen ein
„Sehr gut". Weitere Teilnehmer waren: Carina Bräutigam, Antonella Murrone (beide Klasse 6), Jannick Becher, Il-Son Lee (beide Klasse 7), Pascalian Murrone (Klasse 8), Carmen Becher, Justin Dohle und Franziska Köhler (alle drei Klasse 9).
Ein besonderer Dank galt Rosa Lindenberg, die für das Management und die Organisation verantwortlich war. „Ohne den Einsatz von entsprechendem Personal ist so etwas nicht zu realisieren", so Werner Humbeck. Für die dritte Runde, die vor den Osterferien in Mönchengladbach stattfand, konnten sich drei Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Soest qualifizieren, jedoch niemand aus dem Warsteiner Gymnasium. An der vierten Runde werden schließlich die Sieger der Länderwettbewerbe teilnehmen.  26.4.


Fünftes Schulkonzert bewies hohen Stellenwert der musikalischen Ausbildung
So bunt wie das Leben an unserer Schule präsentierten sich auch die Beiträge zum Schülerkonzert am Freitagabend. Dabei platzte das Forum bei der mittlerweile fünften Auflage des Schulkonzertes aus allen Nähten. Bläserklassen, Chöre, Solisten und das Schulorchester präsentierten "Highlights of Rock & Pop". Unterstützt wurden sie dabei von der Warsteiner Musikschule.
Bilder  (aufgenommen von Monika Flender, WP/WR)
Pressespiegel
WA: Schulkonzert ist zu einem musiklischen Großereignis am Gmynasium geworden
WP/WR: Rekordzahlen beim fünften Schulkonzert


Schulministerin Gast an unserer Schule  Anlässlich des Besuchs einer Parteiveranstaltung in Warstein stattete Ministerin Barbara Sommer unserer Schule einen 1 1/2 stündigen Besuch ab und spendete viel Beifall für das, was sie zu hören und zu sehen bekam.

WP/WR: „Mindestens einmal in der Woche in eine Schule”
WA: Sommer, Sonnenschein und gute Laune im Gymnasium
WA: Fotos vom Besuch von Dirk Lankowski

DELF-Zertifikat beweist sprachliche Fähigkeiten in Französisch
DELF - die vier Buchstaben stehen für ein weltweit von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften verwaltetes Sprach-Zertifikat, mit dem man seine Französisch-Kenntnisse dokumentieren kann und so - zumindest leichter - in französischsprechenden Staaten zum Studium zugelassen wird. Auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hilft eine derartige Qualifikation. 28 Schüler des Gymnasiums Warstein beteiligten sich jetzt erfolgreich an der Prüfung und erhielten nun ihr Zertifikat:  
Simone Heuke, Marvin Richter, Steinrucke, Sabrina Sunko, Tony Richter, Katrin Allerdings, Jan Bräutigam, Giulia Dinkel, Inanna Kalthoff, Leonie Krieger, Gereon Leifeld, Svenja Ludwig, Judith Meier, Tobias Schilling, Nils Schmalenströr, Nadine Schulte, Julian Spanke, Sofia Steinrücke, Sabrina Sunko, Doris Tenberge, Louis Weber, Julia Wiese, Miriam Seiferlin, Ramona Kemper, Karsten Kleintombulte, Vera Müller und Sven Cordes.  26.04.


Ideenwettbewerb Kirche 2030 - der Beitrag der Klasse 9a wird ausgezeichnet
Die Klasse 9a hat sich an der Zukunftswerkstatt des Kirchenkreises Arnsberg beteiligt. Ihr Beitrag wird als einer der drei besten aus insgesamt 31 Ende Mai ausgezeichnet. Welchen der ersten drei Plätze sie belegen, dass erfahren die Schülerinnen und Schüler erst am 31. Mai im Rahmen der Ptreisverleihung, zu der sie jetzt eingeladen wurden.  25.4.

Welttag des Buches am Gymnasium
Gebannt lauschen die Fünftklässler den "Großen". Drei Schüler aus der Oberstufe lasen am Mittwoch eine Fantasygeschichte vor, die dem Buch "Ich schenke Dir eine Geschichte " entnommen wurde. "Ich bin erstaunt, wie gut und konzentriert die Kleinen zuhören ", sagte Lukas Budeus, und auch Lars Schorlemer und Fabian Navarro waren von den jungen Zuhörern  begeistert. Die Veranstaltung soll in den folgenden Jahren wiederholt werden.  23.04.


Herzlicher Dank an Streitschlichter
Ein Jahr lang hatten sie sich um das friedliche Miteinander an unserer Schule bemüht, in der Regel zwei bis drei Mal die Woche kleinere und auch heftigere Streitigkeiten geschlichtet: Egon Uennigmann sprach ihnen jetzt im Namen der ganzen Schulgemeinschaft den herzlichen Dank für ihr einjähriges Engagement aus und von Sabine Risse erhielten sie als Anerkennung eine Urkunde, die ihr besonderes soziales Engagement würdigt.
Zum Team der Streitschlichter 2007 gehörten:
Gereon Leifeld, Lars Schorlemer, Anja Gottbrath, Nils Schmalenstroer, Simon Heuke, Sven Cordes, Benno Uennigmann, Giulia Dinkel, Tony Richter, Mattias Nolte, Marvin Richter, Carsten Hoppe
nicht im Bild: Esther Dresbur

Mit Träne im Auge auf dritten Platz
Robert Seifert wird dritter Landessieger und erhält Jugendjurypreis bei „Jugend forscht"
Genial wie einfach: Blutzucker in der Tränenflüssigkeit messen

Kaum da ... und fast schon wieder weg
Die Stufe 13 genoß ihre letzten Schultage in vollen Zügen.
In der letzten Schulwoche kommt noch einmal alles hoch


Junge Oper erzählte Geschichte von der Meerjungfrau Rusalka
* Auf Tuchfühlung mit der Oper
* Humor und Sägefisch brachten Gymnasiasten Oper näher

Fußballer ausgeschieden
Die 10- bis 13-jährigen Fußballer des Warsteiner Gymnasiums sind in der Vorrunde zur Kreismeisterschaft nach zwei Niederlagen ausgeschieden.  Mehr dazu ...  3.4.08

Aber wenigstens ein Erfolgserlebnis hatten die Jungs um Sportlehrer Günther Risse auf dem Suttroper Kunstrasenplatz.

„Meine Leiche - Deine Leiche"
Literaturkurs der Stufe 12 begeisterte mit Kriminalkomödie. Ensemble überzeugte mit Humor, Ironie und Wortspielen.

Europa rückt zusammen: Schüler und Lehrer aus Tschechien, Finnland und Slowakei zu Gast
Im Rahmen des Comenius-EU-Projektes stehen die Ausbildungsmöglichkeiten im Ausland im Vordergrund des Interesses.  
Mehr dazu ...  12.03.08

Klettern auf der Skisprungschanze - Schülergruppe aus St. Pol zu Gast
43 Schülerinnen und Schü+ler bekamen jetzt Besuch aus St. Pol. Eine Woche waren ihre französischen Austauschpartner gemeinsam mit einigen Begleitlehrern in der Wästerstadt zu Gast.  (Vergrößerung des Bildes)  18.3.08

Volle Konzentration vor Abiturprüfungen
Seit Monaten sorgt unsere Stufe 13 mit ihren Abi-Feten für gute Stimmung unter den Jugendlichen in Warstein. Jetzt fordert die Abiturptrüfung ihre volle Konzentration. Der letzte Schultag der diesjährigen Abiturientia ist Freitag, der 4. April. Direkt am darauffolgenden Montag beginnen die Abiturprüfungen.   Mehr dazu ...  8.3.08


Auf dem Markt der Möglichkeiten informierten sich die nächsten Praktikanten, die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9, über die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Praktikum in Warsteiner Betrieben bieten kann.
Mehr Bilder ...

Stufe 11 genoss Unterricht in neuen Dimensionen
Einen ganz anderen Schultag erlebten die Schüler der Stufe 11 des
Gymnasium Warstein in Bochum.   24.02.08
Mehr Fotos (von Aaron Bamberg)


„Mobbern keine Chance“ - Kollegium macht sich fit für Gegenmaßnahmen
Auf Einladung des Gymnasiums Warstein referierte im Rahmen einer schulinternen Fortbildung des Kollegiums Mustafa Jannan vom Gymnasium Schmallenberg über Theorie und Praxis des Mobbings.  Anschließend stellte er seinen Warsteiner Kolleginnen und Kollegen sein System der Anti-Mobbing-Arbeit vor.  Mehr dazu ...  20.2.08

Bürgermeister Gödde begleitete unsere Jugend forscht - Mannschaft nach Paderborn und gratulierte dem Sieger.

Robert Seifert holte wieder ersten Platz im Regionalwettbewerb - Patentanmeldung und Landeswettbewerb sind jetzt die nächsten Schritte
Das Gymnasium hatte die meisten für den Wettbewerb qualifizierten Arbeiten zu bi9eten und wurde dafür besonders geehrt. Werner Steinrücke erhielt dafür einen mit 150 € dotierten Scheck.
Weitere Bilder vom Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Paderborn.
Mehr dazu ...  11.2.08

   Ganz besonderer Unterricht
Eine ungewöhnliche Frau: Prof. Dr. Swetlana Geier, hier zwischen Renate und Hans-Jürgen Vogt, gab eine fesselnde Mischung aus Geschichts- und Literaturunterricht für Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe.
Mehr dazu ...

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen
Eine Projektwoche verbrachten 31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 in Auschwitz, um sich vor Ort mit diesem schwierigen Thema deutscher Geschichte zu befassen.
Begleitet wurde die Schülergruppe von Halina Birenbaum, einer heute in Israel lebenden Jüdin, die das Grauen der Konzentrationslager in Auschwitz überlebt hat und den Schülern in ihrer alten Baracke von ihren Erfahrungen während des Krieges berichtete. Frau Birenbaum stand der Gruppe die ganze Woche über für Führungen und Gespräche zur Verfügung. Die Schüler beschäftigten sich mit den Lagern in Auschwitz und Birkenau, der Stadt Auschwitz, dem jüdischen Friedhof, der alten Synagoge.
Mehr dazu ...  1.2.08
Zum Film Heinrich Buttermann (WDR)...  18.2.08


"Sir Renn-a-lott" in den Ruhestand verabschiedet
Michael Rennekamp muss sein Lehrersein nach fast 30 Jahren an unserer Schule aufgeben.

Weit entfernt vom "schnöden Schulalltag"
Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 schnupperten über zwei Wochen als Praktikanten in den Arbeitsalltag unterschiedlichster Arbeitswelten. Bericht der Praktikanten der Westfalenpost-Redaktion ...   13.2.08

Video vom Erfolg unserer Jungen-Handballmannschaft
Ferdi Lürbke hat unsere Jungen-Handballmannschaft beim erfolgreich absolvierten Turnier auch mit der Video-Kamera begleitet.  1.2.08

Buenas Dias Alemania
Vier Chileninnen zu Gast bei unseren Schülerinnen.  30.01.08

Die Stufe 8 erlebte eine gelungene Wintersportwoche,
harmonisch und vom Wetter und den Schneeverhältnissen verwöhnt!
Mehr dazu ...  27.01.08

Mädchenwelten / Jungenwelten
- Wege zur eigenen Stärke

Getrennte Wege gingen die Schülerinnen und die Schüler der Stufe 9 in der Woche nach den Zwischenzeugnissen. Es ging darum, sich selbst und die eigene Geschlechterrolle bewußter zu erfahren. Mehr dazu ... 25.01.08

Handballer für Bezirksmeisterschaft qualifiziert
Die Handballschulmannschaft (Jungen Jahrgang 91/92) hat sich für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier in Bochum gewann die Mannschaft, betreut von Michael Schorlemer und Sportlehrer Ferdi Lürbke, gegen die Konrad-Adenauer-Realschule aus Hamm mit 19:11 sowie die Theodor-Körner-Schule aus Bochum mit 15:14. Lürbke lobte seine Schützlinge: "Unsere Jungs haben gut gekämpft und am Ende auch verdient gewonnen."
Die Mannschaft: Michael Hölter / Michael Albers (Tor), Jan Menke (6 Tore), Ciya Aslan, Daniel Castillo-Duran (5), Dennis Hemker (4), Lino Gericke (6), Carsten Hoppe, Markes Sobkowiak (4), Lars Schorlemer (9).  26.01.08


Dank Infineon ist die Physik jetzt noch besser ausgestattet
Erneut unterstützt Infineon das Warsteiner Gymnasium mit einem hochwertigen Gerät. Das Speicheroszilloskop kommt im Physikunterricht der Stufe 12 zum Einsatz, in dem die Elektrizitätslehre behandelt wird.  Mehr dazu ...   23.1.08

Fotos vom Oberstufenturnier
Aaron Bamberg (Stufe 11) bietet Fotos vom Oberstufenturnier an unter http://galerie.vorsichtstufe.selfip.com/thumbnails.php?album=15

  SchulLeben
Über kurz & lang

Ferientermine
Übersicht

Termine im nächsten Schuljahr

Stufentreffen des Abijahrgangs 1978
Sa. 6. Sept.  Einladung

Nachprüfungen
Do. 7. Aug. ab 8.30 Uhr (schriftl.)
Fr. 8. Aug. ab 8.30 Uhr (mündl.)

Lehrerkonferenz
Fr. 8. Aug. 10.30 Uhr


Wintersportwoche der Stufen 7 u. 8
Do. 22. Jan. 09  Abreise (abends spät)
Fr. 30. Jan. 09 Rückkehr (früher Abend)

Betriebspraktikum der Stufe 10
Mo. 26. Jan. bis Fr. 6. Febr. 2009

unterrichtsfreie Tage
20. Febr. 09 (Karnevalsfreitag)
23. Febr. 09 (Rosenmontag)
22. Mai 09   (Brückentag)
12. Juni 09  (Brückentag)

  SOS-Ruf
Beratungslehrer Reinhard Klostermann jederzeit erreichbar


Ab und an gibt es auch in der Schule Dinge, die bedrücken einen, da weiß man auch schon `mal nicht mehr weiter. Sollten in solchen Situationen Eltern oder der/die Klassenlehrer/in nicht recht helfen können oder man möchte sich mit denen nicht darüber auseinandersetzen, dann gibt es an unserer Schule noch Herrn Klostermann, der als Gesprächspartner bereit steht. Bei ihm kann man seinen Kummer loswerden. Es fällt vielleicht leichter, mit ihm den Ernst der Lage zu besprechen. Er kann als Beratungslehrer bei der Suche nach Auswegen Tipps geben und unterstützen.

Herr Klostermann ist natürlich in der Schule jederzeit ansprechbar!
Darüber hinaus kann man per E-Mail mit ihm Kontakt aufnehmen oder ihm eine SMS schreiben (Tel. 0151 154 230 67).

  SchulLeben
Goldene Regel für unser Schulleben

„Alles tun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch !“ (siehe Luther-Bibel, Mt 7,12)  

Leitgedanken unseres Schullebens

Schulleben zusammengefasst (Schulprogramm)