Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen

     |  Kollegium  |  SchülerInnen  |  SV  |  Ehemalige  |  Eltern  |  Förderverein  |  


  Akteure
Lehrerkollegium freut sich über Verstärkung

Zwei Referendarinnen setzen ihre Ausbildung an unserer Schule fort

Stefanie Hein
unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte.

  Victoria Prokscha
unterrichtet die Fächer Deutsch und Französisch.



Jan Hendrik Möcker verstärkt das Lehrerkollegium

Seit Beginn des zweiten Halbjahres unterrichtet Jan Hendrik Möcker an unserer Schule Englisch, Pädagogik und Deutsch.

Er schloß seine Ausbildung mit dem Referendariat in Bönen ab und tritt nun in Warstein seine erste Stelle an. In der ersten Zeit wird er noch von Unna anreisen. Über seinen Unterricht hinaus unterstützte er in seiner Referendarzeit Schülerinnen und Schülern beim Erwerb von Sprach-Zertifikaten und setze Impulse mit einer Theater-AG.
Wir heißen ihn an unserer Schule herzlich willkommen!

  Abschied
Ehemaliger Schulleiter Dr. Gerhard Schrick gestorben


Das Gymnasium der Stadt Warstein trauert um seinen ehemaligen Leiter. Im Alter von 79 Jahren verstarb am 12. September Herr Oberstudiendirektor a.D. Dr. Gerhard Schrick.
Schrick wurde am 27. Januar 1928 in Herne geboren. Er studierte nach seiner Gymnasialzeit an den Universitäten Köln, Münster und Bonn Latein und Geschichte. Im Juli 1953 promovierte er in Bonn zum Dr. phil. Als Studienassessor kam er 1956 nach Rüthen, wo er 13 Jahre als Fachlehrer am Gymnasium tätig war. 1969 wählte ihn der Rat der Stadt Warstein zum Leiter des hiesigen Gymnasiums. Bis 1988 leitete er das städtische Gymnasium in einer Zeit, in der viele Veränderungen und Neuerungen auf die Schulen in NRW zukamen. Unter anderem wurde die Oberstufenreform unter seiner Leitung umgesetzt.
Fachkompetenz und Beharrlichkeit in der Sache zeichneten ihn ebenso aus wie menschliche Wärme: Die Belange des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler lagen ihm stets am Herzen.
Bis zum Schluss nahm Herr Dr. Schrick aktiv am Schulleben teil. Das Gymnasium der Stadt Warstein ist ihm zu besonderem Dank verpflichtet.

  Akteure
Neuer Lebensabschnitt: für 81 Sextaner

Pünktlich mit dem Schulstart begann auch für die neuen Sextaner unseres Gymnasiums ein neuer Abschnitt in ihrer schulischen Laufbahn. Zunächst wurden die Kinder in ihren neuen Klassenräumen von den Klassenlehrern Klaus Finger (Klasse 5a), Angelika Reese (Klasse 5b) und Friedhelm Leneke (Klasse 5c) begrüßt. Anschließend besuchten die neuen Gymnasiasten gemeinsam mit ihren Lehrern einen Gottesdienst in der Petruskirche. Danach begann der eigentliche Unterricht für Mädchen und Jungen.

Mit den 81 Neulingen zählt das Gymnasium nunmehr 737 Schülerinnen und Schüler, die von 50 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Klasse 5a mit Klaus Finger

(Vergrößerung)

Klasse 5b mit Angelika Reese

(Vergrößerung)

Klasse 5c mit Friedhelm Leneke

(Vergrößerung)
  

  SchülerInnen
Die nächsten Sextaner auf Entdeckungstour in ihrer neuen Schule


Bis sie dann jeden Morgen zum Unterricht ins Gymnasium kommen ist es noch ein paar Wochen hin. Jetzt gingen sie aber schon einmal auf Entdeckungstour kreuz und quer durch das Schulgebäude, die rund 80 Schülerinnen und Schüler des nächsten Sextanerjahrgangs.
Der Sextanerjahrgang 07/08

  Neue Akteure
Up to Abi 2014


Noch scheint der oberste Flur der Abiturstufe weit entfernt, aber sie haben ihn schon fest im Blick - unsere neuen Sextaner mit ihren Klassenleitungen.
Mit leichten Rucksäcken waren sie am Morgen zu ihrem ersten Schultag am Gymnasium gekommen. Schwer bepackt mit den neuen Schulbüchern traten sie mittags den Weg nach hause an. Morgens feierten sie gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern einen Gottesdienst in der Petruskirche. Danach hieß es, etwas in den schulischen Alltag hinein zu schnuppern. Feucht fröhlich ging es offensichtlich in der Pause zu. Nasse T-Shirts zeugten davon, dass die älteren Schülerinnen und Schüler es sich nicht nehmen ließen, die Neuen zur Begrüßung zu "taufen".
Stufenbild zum Download  img_4772.EXE  img_4773.EXE  img_4774.EXE

Die Sextanerklassen 2006