Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Alpin-Tour 2007
Die Stufe 8 des Warsteiner Gymnasiums auf der Suche nach dem Schnee

Wie jeden Winter machte sich die gesamte Stufe 8 des Gymnasiums Warstein in Begleitung von sechs Lehrern und sieben Betreuer/innen auf den Weg nach Wildschönau, einem Hochtal in Tirol, um dort Skifahren zu lernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler zu stärken.

Doch dieses Jahr war ersteres nicht so einfach. Nach einer neunstündigen Busfahrt musste die Gruppe feststellen, dass sie trotz Januar, Höhenlage und Österreich kein Schnee erwartete. Das Thermometer zeigte bei der Ankunft 12° (plus)! Dennoch – wie sagt man so schön – machte man sich auf zum Skiverleih, oder wie man hier schreibt „Schiverleih“ um sich für alle Fälle auszurüsten.

Leider blieb die Farbe „Grün“ während der ersten drei Tage die dominierende, so dass das Programm etwas angepasst werden musste. Man machte ausgiebige Wanderungen, besichtigte Kitzbühel und lief dort Schlittschuh, bekam sogar kurz „Kaiser“ Franz Beckenbauer und seine Familie zu Gesicht. Es wurde die Kundler-Klamm durchwandert und das Erlebnisbad „Wave“ in Wörgl genossen. Trotz Schneemangels war die Stimmung erstaunlich gut, was sich auch beim abendlichen Programm im „Färberwirt“, dem Hotel der Gruppe in Mühltal, zeigte. Beim Karaokesingen, WSDS (Wildschönau sucht den Superstar) und einer Nachtwanderung mit Fackeln und anschließender Eiscafe/Disco war von „Schnee-Entzugserscheinungen nichts zu merken.

Endlich aber, nach drei Tagen, sank die Temperatur rapide, die Beschneiungskanonen konnten ihre Arbeit aufnehmen, der erste Schneefall kam dazu. So gingen alle am nächsten Morgen hochmotiviert auf die Pisten, nach Kenntnisstand und Lernziel (Ski - Snowboard) in Gruppen eingeteilt, um die – für die meisten – ersten Schritte auf Skiern zu machen. Nach einer Reihe glimpflicher Stürze in das heißersehnte Weiß staunten die meisten nicht schlecht, wie gut sie schon am Ende des ersten Skitages die Hänge hinunterfahren konnten.

Während der verbliebenen Tage wurde weiter geübt und verbessert, so dass ein positives Fazit gezogen werden kann: Eine sehr abwechslungsreiche Woche in einer tollen Gemeinschaft mit guten Fortschritten im weißen Sport!

Febr. 2007