Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Eine Bratpfanne für Mozart

Unter dem Motto „Die Oper kommt zu den Kindern!” fand zum vierten Mal eine Aufführung durch Schauspieler der Kinderoper „Piccolino” im Gymnasium Warstein statt.

Wie jedes Jahr führte das Tournee-Theater aus Wien ein Stück für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 auf. Die Kinderoper hat sechs verschiedene Stücke in ihrem Repertoire, von denen die Musiklehrer des Gymnasiums dieses Jahr „Die kleine Zauberflöte” wählten.

In dem Stück musste Prinz Tamino mit seinem Freund und Begleiter Papageno die Prinzessin Pamina befreien. Damit die Aufführung jedoch nicht zu langweilig für die Kinder wurde, hatten sich die Schauspieler einige Tricks einfallen lassen.

Zur Begrüßung trat Papageno, gespielt von Halilim Wium, auf die Bühne und begrüßte die Kinder gleich mit einem fröhlichen „Hallo und Servus Kinder”. Während die Musik vom Band kam, war der Gesang der drei Akteure live. Während sie sangen oder schauspielerten, bezogen sie die Kinder mit kleinen Gesten, Improvisation und Spaziergängen durch das Publikum mit ein.


Philipp Krenn in der Rolle des Tamino musste sich am Anfang des Stücks einen wilden Kampf mit einer Schlange liefern, die dann jedoch von den drei Dienerinnen der Königin der Nacht getötet wurde. Doch auch in diesem Teil hielten sich die Schauspieler nicht genau an die Vorlage des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.
Sie bauten mit Bravour Dinge aus der Neuzeit ein und bedrohten die Schlange erst mit einer Laserpistole, dann mit einem Schwert und erschlugen sie schließlich mit einer Bratpfanne. „Wir bereiten mit den Stücken, die wir in der Schule aufführen lassen, die Kinder darauf vor, in der Oberstufe mit ins Theater zu fahren, um dann genügend Aufmerksamkeit zu haben”, erklärte Musiklehrer Arthur Feller.  Auch die Klassenlehrer der fünf Klassen und Schulleiter Werner Humbeck sahen sich die Aufführung an und spendeten den Akteuren reichlich Applaus.


Karin Eder in den Rollen von Pamina, Papagena und einigen anderen Nebenrollen erstaunte die Kinder mit ihrer klaren Sopran-Stimme. In der Rolle von Pamina wurde sie von dem bösen Sarastro entführt und ihre Mutter, die Königin der Nacht, beauftragte Tamino damit, sie zu retten. Als Belohnung sollte er Pamina zur Frau bekommen.
Es begann ein lustiges Schauspiel, in dem Papageno und Tamino schwierige Aufgaben bestehen mussten. Doch am Ende fand auch Papageno seine Traumfrau. Ende gut, alles gut.  WP, 2.2.07