Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Klassenfahrt
Vera Kruse (5a): Papier schöpfen

Am Donnerstagnachmittag haben wir Papier geschöpft, das hat viel Spaß gemacht.

Eigentlich ist es ganz leicht: Zuerst zerkleinert man Papier und gibt es zusammen mit Wasser in einen Mixer. Danach haben wir das Wasser-Papier-Gemisch in ein großes Fass geschüttet. Anschließend haben wir einen Holzrahmen über einen Rahmen mit Kaninchendraht gelegt und es zusammen in das Fass gehalten.

Sobald wir es heraus genommen hatten, haben wir ein Tuch darunter gehalten, damit das Wasser ablaufen konnte. Nun haben wir es verziert und das Papier auf ein Tuch gelegt. Über und unter dieses Tuch haben wir Zeitungspapier ausgebreitet. Jetzt legten wir beides unter ein Brett und stellten uns herauf.

Nachdem das Wasser abgetropft war, haben wir das Tuch aufgehangen. Aus alt mach neu!
Nun hatten wir buntes Papier!