Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Berufsorientierung
Entdecke die Möglichkeiten ...

Großes Gedränge herrschte im Forum des Warsteiner Gymnasiums. Rund 100 Schülerinnen und Schüler (alle Stufe 10) präsentierten dort der gesamten Schule ihre Erfahrungen und Eindrücke aus ihrem zweiwöchigen Praktikum. Doch neben Schülern und Lehrern hatte sich auch der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte (CDU) zusammen mit CDU-Stadtverbandsvorsitzendem Martin Arnst angekündigt.


Beim Rundgang wurden die zahlreichen Schüler besucht und die Politiker stellten viele Fragen und gaben auch Tipps für die Berufsauswahl.


„Gut gefallen“ hat das Praktikum auch Frederik Krieger und Magdalena Kleinow, die zusammen in der Johann-Gutenberg-Grundschule zwei Wochen lang einen Einblick in die vielfältige Berufswelt eines Lehrers werfen konnten. So wurde der Unterricht mitgestaltet, den Schülern bei der Arbeit geholfen oder gemalt, gebastelt und gespielt.


Am Stand gegenüber sitzen Markus Jendrike und Nicole Heppelmann. Auf dem Tisch türmen sich Aktenordner und Stempel, fehlen durfte auch das große Deutsche Gesetzbuch nicht. „Uns wurden die Abteilungen vorgestellt, wir durften kleine Arbeiten erledigen und haben natürlich an den Verhandlungen teilgenommen“, berichten die zwei Gymnasiasten, die so einen Einblick in die Welt der Gesetze und Juristen bekamen.

Hoch im Kurs standen in diesem Jahr wieder auch die Praktika im Kindergarten, beim Tierarzt und alle anderen Arbeitsplätze die mit Tieren zutun hatten, berichtete Lehrer Bernd Belecke.


Spannend waren da die Tage für Doris Tenberge, die auf dem Landgestüt Warendorf mitarbeitet. „Ich fand es einfach super. Die Leute waren nett und ich konnte ganz viel machen“, erinnert sich die Schülerin an die tägliche Pferdepflege, die Ausritte und Kutschenfahrten. Ihre Freundin Hanna Tacke dagegen verbrachte die zwei Wochen im Kindergarten Salzbörnchen und konnte dort einen Einblick in die Arbeit von Erzieherinnen bekommen.

Svenja Ludwig stellte Berhard Schulte-Drüggelte ihre Praktikumserfahrungen beim Azeiger vor.

Bernhard Schulte-Drüggelte freute sich, dass die Schüler so erste Erfahrungen mit dem Berufsleben gewinnen konnten.

Text u. Fotos: Dirk Lankowski   (WA)

Mehr Fotos ...