Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sprachen
Ausgezeichnete Qualifikationen in Fremdsprachen


Ausgezeichnete Qualifikationen in Fremdsprachen sind eines der wesentlichen Lernziele des Warsteiner Gymnasiums. Und ausgezeichnet wurden gestern 15 Schülerinnen und Schüler mit dem Diplôme dEtudes en Langue Française, kurz DELF.

Dabei handelt es sich um ein von den Kultureinrichtungen der französischen
Botschaften verwaltetes Zertifikat, das als einziges anerkanntes Diplom für
Französisch als Fremdsprache internationale Gültigkeit besitzt. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auf solche Dinge bei Einstellungen enorm geschaut wird", machte Schulleiter Werner Humbeck bei der Übergabe der Urkunden den Rang von DELF für den späteren beruflichen Werdegang der Gymnasiasten deutlich.

Viel Wert werde auch bei der Vergabe von Stipendien auf ein solches
Zertifikat gelegt, was auch verständlich ist, belegt es doch nicht nur die fundierten Fremdsprachenkenntnisse des Bewerbers, sondern auch dessen über das Normale hinausgehenden Einsatz. Ein Jahr lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 11 bis 13 alle 14 Tage in einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag auf die Prüfungsaufgaben vorbereitet, die das französische Bildungsministerium zentral vorgibt.

Im schriftlichen Teil, der am Warsteiner Gymnasium abgelegt wurde, ging es um das Hör- und Leseverstehen sowie das Verfassen von Texten. Im mündlichen Teil mussten an der Europaschule Dortmund, die Hauptaussagen eines unbekannten Textes vorgestellt werden. Hinzu kam ein Rollenspiel bzw. eine Diskussion mit dem Prüfer. Die Auswertung erfolgte durch das französische Kulturinstitut in Düsseldorf.

Neben dem Vorteil bei Bewerbungen verwies Lehrerin Helma Wienand, die seit vielen Jahren das DELF-Projekt am Gymasium betreut, auf Vorteile im Studium durch das Französisch-Zertifikat hin. So entfalle etwa in Romanistik die Eingangsprüfung.

Das Diplôme dEtudes en Langue  rançaise wird in Stufen erlangt. Erfolgreich waren auf dem Niveau B1 Carste Jürgens, Ramona Kemper, Elena Kröger, Vera Müller, Lena Wohlmeiner (Stufe 11), Karsten Kleintombulte, Katharina Wiese (Stufe 12) und Sarah Kößmeier (Stufe 13). Das Niveau B2 erreichten Vera Dicke, Ruth Happe, Johanna Köhler, Verena Leifeld, Kira Sögtrop (Stufe 12), Philipp Happe und Jenny Wieskemper (Stufe 13).
Text: WP   Foto: Dirk Lankowski