Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Schulkonzert
Feierliche Feuerwerksmusik

4. Konzert im Gymnasium Warstein stand unter dem Motto „Candlelight Music"

Chöre und Musiker begeisterten

Erste Preisverleihung aus Dr. Ernst-Grafe-Stiftung

Begeisterung für die Musik gepaart mit Rhythmusgefühl und Ausdruckskraft: Frenetisch gefeiert wurden die Bläserklassen, ChorAGs und das Schulorchester des Warsteiner Gymnasiums nach ihrem 4. Konzert, das unter dem Motto „Candlelight Music" stand. Haben die Konzerte inzwischen auch schon eine kleine Tradition, konnte gestern Abend auch eine Premiere gefeiert werden: Erstmals wurden Preise aus der schuleigenen Dr. Ernst-Grafe-Stiftung verliehen, die vor rund einem halben Jahr ins Leben gerufen wurde.


Es war schon herausragend, was die Bläserklasse 2 der Jahrgangsstufe 5 zum Auftakt des Konzertabends darbot. Der getragene, feierliche „Majestic March" klang flüssig, beim „Bottom Bass Boogie" zeigten die jungen Schüler Rhythmusgefühl - ebenso wie bei „We will rock you".
Ruhiger ließen es die Bläser der 6. Klassen mit „Chariots of Fire" angehen, das sie feierlich und kraftvoll, mit hoffnungsvoller Note intonierten. Mit Tempo und Schwung interpretierten die Musiker den Pop-Song „Go West" und konnten bei „He is a Pirate" mit komplizierter, temporeicher Rhythmik glänzen.
„We will rock you" hatte sich auch der Oberstufenchor auf die Fahnen geschrieben, marschierte aus den hinteren Reihen ein und brachte die Besucher im Forum und der angrenzenden Eingangshalle - beide waren bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt - zum Klatschen und Stampfen. Mit homogenem, hellen Gesang stimmte der Chor „Lemon Tree" an, arbeitete auch die feinen, melancholischen Nuancen heraus.


Die ganze Bandbreite der Stimmungen präsentierte die Unterstufenchor-AG, schlug mit „All I have to do is dream" romantische Töne an, intonierte „The best in me" freudig und mit Leichtigkeit.


Der zweite Teil des Konzertes wurde vom Schulorchester bestritten. Höhepunkte in ihrem Repertoire, das feierlich-getragene „Highland Cathedral" und Händels „Feuerwerksmusik", aus der neben der feierlichen, kraftvoll interpretierten Ouvertüre das ruhige, schwebende „ Le Paix" und das lebhafte, triumphale „La Rejouissance" angestimmt wurde.


Zum Zweck der Förderung von Naturwissenschaften und Musik wurde die Dr. Ernst-Grafe-Stiftung ins Leben gerufen. Gestern wurden 2000 Euro an engagierte Schüler ausgeschüttet. Bei „Jugend forscht" erste Preise geholt haben Simon und Lukas Heuke sowie, Andre Hirsch, Julian Naarmann, Manuel Tuschen und Sophia Steinrucke. Im naturwissenschaftlichen Bereich engagiert sich auch Robert Seifert. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Martin Wolter, der beim Kunstsommer in Arnsberg am Violinkurs teilnimmt und die Bläserklasse der Stufe 6. Im August wird außerdem ein Chemie-Professor eingeladen, der mit seinem Team Versuche durchführt und das Interesse der Schüler an der Chemie wecken soll.

Text u. Fotos: Tanja Frohne, WA