Englisch | Prüfung zum Cambridge-Zertifikat erfolgreich bestanden
Haben etwas für eine erfolgreiche Zukunft getan: Yvonne Gottschlich, Johanna Köhler, Anna-Lena Roderfeld, Mareike Redder, Kathrin Leneke und David Leßmann. • Foto: Grote
Viel schwieriger als die Inhalte in einem Englisch-Leistungskursus seien jene des CAE-Kurses gewesen, dessen Abschlussprüfung am Gymnasium Warstein sechs junge Erwachsene aus Warstein und Drewer erfolgreich bestanden haben. CAE bedeutet "Cambridge Certificate in Advanced English" und ist ein spezieller Zusatz-Englischkurs, der für bestimmte Studiengänge eine Voraussetzung und für weitere sehr hilfreich ist, so der Schulleiter des Gymnasiums, Werner Humbeck. Auch in einer Bewerbungsmappe mache sich das Englisch-Zertifikat sehr gut, denn "heute gucken Arbeitgeber verstärkt auf die Zusatzqualifikationen, die ein Bewerber erworben hat".
Besonders für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums wollen Yvonne Gottschlich, Johanna Köhler, Anna-Lena Roderfeld, Mareike Redder, Kathrin Leneke und David Leßmann dieses Zertifikat ausnutzen. Denn auch dafür ist das CAE oft eine gestellte Voraussetzung.
Die Vorbereitung auf die Prüfung hat den Schülerinnen und dem Zivildienstleistenden, David Leßmann, der den Zusatzkursus während seines Zivildienstes belegte, viel Zeit abverlangt. In zwei Schulstunden wöchentlich unterstützte Englischlehrerin Hanna Budde-Mäkinen seit September 2006 die jungen Erwachsenen auf dem Weg zur Prüfung. Dabei wurden sie mit englischer Umgangssprache, nur schwer aus dem Zusammenhang zu erschließenden Lückentexten, formellen Schreiben und anderen schwierigen Texten konfrontiert sowie ihr Textverständnis auf die Probe gestellt. Letztlich haben sich die Mühe und die 145 Euro für die Abschlussprüfung gelohnt, war in den zufriedenen Gesichtern der sechs CAE-Lehrgangsteilnehmern gestern während der Übergabe der Zertifikate zu lesen. Einzig die schlichte Aufmachung jener Zertifikate irritierte die jungen Erwachsenen ein wenig.
|
|
|
|