Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Kollegium
Für Johannes Schmidt ist die aktive Schulzeit zu Ende


Einen Pädagogen aus Passion verabschiedete das Gymnasium Warstein zum Ende des Schuljahres. Johannes Schmidt wechselte in den Ruhestand.

Das Kollegium, das ihm vielfältige gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg gab, verliert mit ihm einen kritischen Geist. Wichtig war ihm der gegenseitige Respekt von Lehrenden und Lernenden. „Jenseits aller berechtigt hohen Leistungsanforderungen geht es um ein gelingendes Leben, das der Selbstverwirklichung der eigenen Person in der Gemeinschaft dient.“ so sein Motto.

Johannes Schmidt, gebürtiger Warsteiner, entdeckte seine Berufung zum Pädagogen während der Berufsausbildung bei den Siepmann Werken. Am Overberg-Kolleg in Münster legte er 1968 sein Abitur ab, blieb in Münster und schloss dort sein Studium der Fächer Erdkunde und Pädagogik mit dem 1. Staatsexamen ab. Für seine Referendarzeit kehrte er 1974 nach Warstein für zwei Jahre an das Gymnasium zurück. Fünf Jahre unterrichtete Johannes Schmidt dann jenseits des Stimm Stamms (Schmallenberg, Meschede), bevor er 1981 seine Position im Kollegium des Warsteiner Gymnasiums einnahm.

Über den Fachunterricht hinaus engagierte er sich im Rahmen der unterschiedlichsten Projekte wie z. B. das „Lernen lernen“ oder der Ausarbeitung des „Schulethos“. Zudem war er mehrere Jahre als Fachleiter in der Lehrerausbildung in den Seminaren Arnsberg und Hamm tätig.