Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  SchulLeben
1. Halbj. 07/08

Neue Aufgabenstellung für "Chemie entdecken"
"Die Milch macht"s", unter diesem Motto startet die neue Wettbewerbsrunde 2008.

Regionalwettbewerb "Jugend forscht"
Am 9. Februar stellt sich unsere Jugend forscht AG wieder dem Wettbewerb in Paderborn. Die sechs Schülerinnen und Schüler präsentieren insgesamt 5 verschiedene Arbeiten und hoffen den Erfolg der vergangenen Jahre zu wiederholen.  14.01.


GymNet feierte in tollem Ambiente
Schon die letzten Meter zur GymNet-Fete ließen etwas ganz besonderes erwarten! Fackeln brannten vorm Eingang, dann führte der Weg über einen roten Teppich, gesäumt von Lichterkettensäulen, hinein ins Forum, dem das Team aus der Stufe 13 mit viel Fantasie und großem Aufwand ein wirklich beeindruckendes Outfit verliehen hatte.
Über 200 ehemalige und derzeitige SchülerInnen und LehrerInnen hatten sich von der Einladung anlocken lassen und verlebten einen tollen Abend.
Stimmung in Bildern
Für das GymNet war es ein sehr stimmungsvoller Abschluß des ersten Jahres des Bestehens. In nur 12 Monaten haben sich im Netzwerk über 600 Ehemalige und OberstufenschülerInnen registriert und zudem dazu beigetragen, dass die Möglichkeiten zur Berufsorientierung an unserer Schule vielfältiger wurden.

Fotos vom 2. Schnupperwochenende Gleitschirmfliegen jetzt online
Zugegeben, es hat etwas gedauert. Aber jetzt sind auch die Flugerfahrungen aus dem September im Bild verfügbar. Wer von den Teilnehmern noch keine DVD mit den Filmaufnahmen bekommen hat, sollte sich bitte melden.
Zu den Fotos ...

Wir trauern um R. John Taylor
In der Nacht zum Dienstag verstarb unser ehemaliger Englischlehrer R. John Taylor in seiner "zweiten Heimat" Allagen. Diese Nachricht löste tiefe Betroffenheit am Gymnasium Warstein aus.
Nachruf
Christian Clewing erinnert sich an seinen Lehrer John Taylor 20.12.


Die Schulsanitäter präsentierten ihr Können und stießen auf großes Interesse bei den Viertklässlern und deren Eltern.
Fotos vom Tag der offenen Tür fotografiert von Aaron Bamberg und André Hirsch.

Hinter Stacheldrähten von Majdanek
Schülergruppe fährt im Februar nach Auschwitz in Polen. Jetzt wurden Erfahrungen mit Zeitzeugenliteratur ausgetauscht. "Diese Grausamkeit ist schlicht unvorstellbar", waren sich alle Beteiligten einig.   Mehr dazu ...   1.12.

Theaterarbeit in Eigenregie
Die neue Theater-AG unserer Schule steckt mitten in den Proben für das Stück "Sommersonne" von Judith Weber.  Mehr dazu ...  29.11.

Vorlesetag
Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 den Worten von Margret Schönfeld-Todt, die aus "The boy in the striped pyjamas" vorlas.   Mehr dazu ...  24.11.

Ihren ersten Parcours gewann Natalie auf unserem Schulhof, jetzt fuhr sie beim Jugend-Fahrrad-Turnier von ADAC und Deutsche Post auf Platz 1 und ließ damit alle anderen der 18 aus ganz Deutschland angereisten Schülerinnen und Schüler hinter sich. Als beste aus NRW war sie für drei Tage Gast der Veranstalter in Köln.
Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg!  Mehr dazu ...  26.11.

SV feierte mit der Unterstufe Halloween-Party Mehr Fotos ...  23.11.


Der Pott bleibt in Warstein - Fussballmannschaft unseres Gymnasiums verteidigt den Kreismeistertitel  22.11.

Jugend forscht ... in der Brauerei
Bereis zum neunten Mal nehmen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Wettbewerb "Jugend forscht" teil. Auch in diesem Jahr kooperieren sie dabei mit der Warsteiner Brauerei.   22.11.

Französischkurs nutzte langes Wochenende über Allerheiligen für Exkursion nach Paris  21.11.


Auch unsere Mädchen räumten ab:
Meisterschaft und Vizemeisterschaft im Handball
16.11.

Geschafft: Monique Höber stellt ihr Reisetagebuch vor (zum Besuch in Frankreich vom 12. bis 19. Okt.)   14.11.

Auf nach Bochum! Unsere Jungenmannschaft ist Handball-Kreismeister
Unsere Handballmannschaft der Jahrgänge 91 bis 94 erspielte sich über zwei Siege gegen das ConvoS- und das Archi-Gymnasium, beide aus Soest, die Kreismeisterschaft und darf nun am 23. Januar den Kreis Soest bei den Bezirksmeisterschaften vertreten, die in Bochum ausgetragen werden. Für die Mannschaft der Jahrgänge 93 bis 96 war nach der Niederlage gegen das ConvoS das Turnier schnell beendet.  14.11.

Auf Tuchfühlung mit Altmeistern
Im Zusammenspiel von Wort- und Musikbeiträgen liegt der besondere Reiz der Veranstaltungsreihe "Rezitation und Musik", die die städtische Musikschule zusammen mit dem Schulleiter unseres Gymnasiums jetzt bereits zum dritten Mal erfolgreich präsentierte.  Mehr dazu ...
6.11.

Abi - und was kommt dann? Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Welt der Berufe  31.10.
Sprungbrett Abi bewährte sich wieder als Ideenbörse Yvonne Gottschlich berichtet im WA
Sprungbrett Abi - wie war´s ? nachgefragt von Aaron Bamberg
Video von der Veranstaltung  (W. Boomhuis)
Fotosammlung zum Sprungbrett Abi 07  (Niels Schmalenströr, Lars Schorlemer)
Mit Abi geht `ne Menge! 43 "Expertinnen" und "Experten" und über 20 Aussteller gaben Impulse.


Natalie Luig  (Kl. 7b) zu Deutschen Meisterschaften
Beim Fahrrad-Championat des ADAC Westfalen hat Natalie Luig jetzt in Waltrop den 1. Platz belegt. Sie ist damit direkt für die vom ADAC ausgerichtete Deutsche Meisterschaft qualifiziert.  30.10.

Schulsanitätsdienst am Gymnasium Warstein gegründet  31.10.

Zoff dem Stoff - Informationsveranstaltung zum Suchtverhalten Jugendlicher
Kriminalkommissar Burkhard Pukrop, Psychologe Holger Rick, Dr. Angelika Schelte, die Suchtberater Lilo Heimann-Rusinat und Winfried Steinrücken, Beratungslehrer Reinhard Klostermann und Schulleiter Werner Humbeck (v.l.) hatten eingeladen.
Drogen im Fokus: „Bleiben sie im Gespräch“
"Alkohol ist Thema Nr. 1"  WP-Interview mit Drogenberatern  20.10.

   Eine Ära ist zu Ende gegangen!
Egal was in den letzten Jahren an unserer Schule außerhalb des Unterrichts auf die Beine gestellt wurde - Elvira Possienke und Heike Blackstein standen bereit und unterstützten wie und wo es ging. Sie standen als Klassenpflegschaftsvorsitzende und Schulpflegschaftsvorsitzende ihre Frau. Schüler, Eltern und Lehrer profitierten von ihrem großen Engagement. Ihre Kinder stehen jetzt vor dem Abschluss und damit hielten die beiden die Zeit für gekommen, ihre Aufgaben in neue Hände zu legen.  Nach der letzten Schulkonferenz gaben sie ihren  Ausstand. Schulleiter Werner Humbeck bedankte sich im Namen der gesamten Schulgemeinde ganz herzlich bei Ihnen.  14.10.

Schüleraustausch ab nächstem Jahr mit Finnland statt England
Das Bedauern in der Schulkonferenz war groß, als seitens der Englisch-Fachschaft das wohl endgültige Aus für den England- Austausch bekanntgegeben wurde. Trotz intensiver Bemühungen lassen sich im Umfeld von Hebden Bridge keine Austauschpartner mehr finden. Das Interesse an der deutschen Sprache ist dort rapide gesunken und damit Warstein als Ziel für Austauschfahrten unattraktiv geworden.
Erleichtert waren dann alle, dass gleichzeitig mit Hämeenlinna/Finnland ein neues Austauschziel  vorgestellt werden konnte. Hanna Mäkinen hatte schon vor Jahren Kontakte zur Schule ihrer Heimat aufgebaut und mit einem Teil der heutigen Stufe 13 bereits einen Schüleraustausch realisiert. Daran soll jetzt angeknüft und mit finnischen Schülern auf der Grundlage der englischen Sprache ein Austauschprojekt verwirklicht werden - so beschloss die Schulkonferenz einen Probelauf für das kommende Jahr.
Finnland – täältä tullaan! 14.10.

Schülerinnen und Schüler erleben
Partnerstadt St. Pol und Paris

Ihre Französischkenntnisse auf Alltagstauglichkeit testen wollen 26 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10. Eine Woche lang sind sie zu Gast in St. Pol und erleben dort den Alltag ihrer französischen Austauschpartner in den Familien, deren Schule und Freizeit.   Mehr dazu ... 13.10.

Mit einer roten Sicherheitszone sollen an- und abfahrende Busse und die wartenden Schüler auf Abstand gehalten und die äußerst brisanten Situationen vermieden werden, die sich immer wieder im Bereich der Bushaltestellen abspielen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Bemühungen die notwendige Beachtung finden!
Darüber hinaus werden Lehrerinnen, Lehrer und ältere Schülerinnen und Schüler zukünftig versuchen, für die Einhaltung von Sicherheitsabständen zu sorgen.  9.10.

   DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2007/2008
Motto: Green chemistry   ...immer schön sauber bleiben!        
Welche natürlichen Geheimnisse stecken in unserem „grünen“ Planeten, und wie viel hat der Mensch daran bereits geändert? Welche Vorteile bietet uns Mutter Natur und wie können wir sie zukünftig nutzen?  
Mehr zum Start in den Wettbewerb ...  8.10.

Salut la France!
Stufe 13 des Gymnasiums der Stadt Warstein für eine Woche auf Studienfahrt an der Côte d’Azur. Fürstentum Monaco beeindruckte ebenso wie Rafting-Tour in einem der größten Canyons Europas.  
Mehr dazu ...  6.10.

Robert Seifert erneut Kandidat für die Internationale Biologieolympiade
Das Leibnitz-Institut der Universität Kiel hat Robert erneut zum Auswahlverfahren für die vierte International Junior Science Olympiade eingeladen. Vom 14. bis 17. Oktober muss er sich mit den 60 besten Nachwuchsbiologen aus ganz Deutschland um die wenigen begehrten Plätze in der Nationalmannschaft messen, die dann Anfang Dezember zur Olympiade nach Taipai fährt. 04.10.

   Robert Seifert gewinnt bei bio-logisch
Beim landesweiten Schüler-Wettbewerb „biologisch" hat Robert Seifert den ersten Platz in seiner Altersstufe Klasse 9/10 belegt. Unter 1161 Einsendungen war seiner der beste.  Mehr dazu ...


Daniela Bräutigam, Abi 2000, ist unser
500stes GymNet-Mitglied! Herzlich willkommen!  Diesmal hat es gerade einmal 3 Monate gedauert, um wieder 100 neue Mitglieder zu registrieren. Und es geht schon weiter. Alle Ehemaligen, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und auch die Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen, Netzwerkmitglieder zu werden. Für den 28. Dezember ist übrigens die erste GymNet-Fete in Vorbereitung!  Mehr zum GymNet ...   24.9.

Den alltäglichen Rätseln auf der Spur
Acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums kommen den alltäglichen Rätseln des Lebens auf die Spur.
Im Chemieraum riecht es nach Essig, gedämpfte Unterhaltungen und das Geräusch aneinander klappernder Gläser unterbrechen die Stille. Chemische Lösungen werden zigfach geschwenkt, gerührt, begutachtet.
Mehr dazu ...  12.09.

Arbeitsgruppe von Jugend forscht beschäftigt sich mit der Fragestellung: "Können Oberflächenbeschichtungen die Reinigungsarbeiten in einer Brauerei erleichtern?"  Mehr dazu ...  12.09.

Bilderbogen vom Tag des Sportabzeichens

  Lyrik mit Oliver Steller
Oliver Steller, Musiker und Literat, gelang es mit dem Programm "Von Goethe bis heute", 250 Oberstufenschüler des Gymnasiums für ein Genre zu begeistern, das im Unterricht wohl eher verpönt ist: dem Gedicht.  Aug. 07

Chemische Kabinettstückchen mit Prof. Roesky
Unterricht mit Knalleffekten
Feurige Gummibärchen und leuchtende Augen
Fotos von den Chemischen Kabinettstückchen ( WP)


Zertifikat aus Cambridge
Sie sind fit in Englisch: Unsere Schülerinnen und Schüler, die ihre Prüfung bereits abgelegt haben bzw. sich noch darauf vorbereiten. Mit dabei ihre Lehrerin Hanna Mäkinen (links).   Mehr dazu ...  28.8.

Freestyle Physics - Wettbewerbserfolg mit Aschenputtel
Über Monate wurde getüftelt und konstruiert bis die Wettbewerbsbeiträge endlich so funktionierten, wie es die Ausschreibung vorgab. Mit der Aschenputtelmaschine überzeugte das Team unseres Gymnasiums die Juroren und erhielten dafür den 3. Preis.   Mehr dazu ...   23.8.


Robert Seifert wird in Bonn für seine wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet   Mehr dazu ...   19.8.

Verband der Chemischen Industrie spendet  2400 Euro für den Chemie-Unterricht
"Das Gymnasium Warstein ragt sicherlich ein wenig raus." Und mit dieser Erkenntnis war es für Uwe Wäckers vom Verband der Chemischen Industrie, Landesverband Nordrhein-Westfalen, eine leichte Entscheidung, dem Antrag von Chemielehrer Werner Steinrücke auf einen Förderbetrag von 2400 Euro zuzustimmen.   Mehr dazu ...  15.8.

Internetmobbing
Unsere Ministerin Barbara Sommer weist zum Schuljahresbeginn auf die Brisanz der Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch Veröffentlichungen im Internet hin. "Immer dann, wenn eine Person ohne ihre Zustimmung, insbesondere heimlich aufgenommen wird (z.B. mit einer Handy-Kamera) liegt eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts der abgebildeten Person und damit ein Rechtsverstoß vor.
Unbefugte Aufnahmen von Personen, die sich in besonders geschützten Räumen (z.B. Umkleideräumen in Sporthallen, Toilettenanlagen) befinden, können darüber hinaus den Straftatbestand des § 200 a StGB erfüllen, wenn hierdurch insbesondere der Intimbereich verletzt wird."

Bläserklasse am Gymnasium geht nun in die dritte Runde - Angebot für Sextaner erfreut sich großer Beliebtheit:
"Sind absolut an der Grenze"

Können in den nächsten zwei Jahren große Töne spucken: 32 Schülerinnen und Schüler besuchen die Bläserklasse des Gymnasiums, die schon ihre dritte Auflage erfährt.
Mehr dazu ...    11.8.07

"Alte Hasen" helfen "jungen Hüpfern" auf die Sprünge
Mehr dazu ...  7.8.07

AGs starten neu
Die Theater-AG für die Stufe 7 mit Frau Hillebrand probt jeweils dienstags in der 7. u. 8. Std.
Mittwochs in der 7. Std. trifft sich der Unterstufen-Chor mit Frau Jaschke.
Die Fußball-AG mit Herrn Humbeck findet für Interessierte aus den Klassen 5 bis 7 ab kommender Woche wieder montags in der 7. Std. statt.
Die Rechtskunde-AG startet am 21.8. um 14.30 Uhr.
Die Delf-AG mit Frau Marx trifft sich zukünftig donnerstags im vierzehntägigen Rhythmus, beginnend am 16.8.

Spanisch
In Kooperation mit der Volkshochschule kann am Gymnasium der Einstieg in eine weitere Fremdsprache ermöglicht werden. Für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 10 ohne Vorkenntnisse startet bereits am ersten Schultag (6.8.) der Kurs Spanisch I um 14 Uhr.
Als Fortsetzung des letzten Schuljahres, für die mit einjährigen Vorkenntnissen, findet der Kurs Spanisch III zur gewohnten Zeit, freitags um 14 Uhr (ab 10.8.), statt. Beide Kurse werden von Antonio Navarro unterrichtet. Es fallen die üblichen VHS-Gebühren an. Weitere Informationen und Anmeldungen über die Tel.-Nr. 02902-80210.   3.8.