Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  + plus + ...
Schulsanitätsdienst am Gymnasium Warstein gegründet

Engagierte Schülerinnen und Schüler sichern qualifizierte Erstversorgung

Die frisch ausgebildeten Mitglieder des Schulsanitätsdienst (SSD) des Gymnasiums Warstein freuen sich mit Ausbilderin Claudia Bolzenius (r.) über den erfolgreichen Lehrgang

Egal ob Schnittwunden, kleinere Kratzer oder aber auch gebrochene Knochen - immer sind die Schulsanitäter zur Stelle, um zu helfen. Seit diesem Schuljahr gibt es am Gymnasium der Stadt Warstein den Schulsanitätsdienst, kurz SSD.

Dieser wurde von Julian Naarmann und Stefan Bolzenius, beide in der Stufe Zwölf, ins Leben gerufen. Eingerichtet wurde diese AG, damit es professionelle Hilfe für Verletzte gibt und auch der Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch sinnvolle Maßnahmen genutzt werden kann.

Der Schulsanitätsdienst arbeitet mit dem Jugendrotkreuz, geleitet von Melanie Essfeld, zusammen. Über das Deutsche Rote Kreuz absolvieren die Helfer auch ihre Ausbildungen. Zurzeit besteht der Schulsanitätsdienst aus 16 Mitgliedern, davon haben 14 Schülerinnen und Schüler am vergangenen Wochenende einen Erste Hilfe Kurs absolviert, zwei einen Sanitätshelferlehrgang abgeschlossen. Vier der Schulsanitäter sind in der Bereitschaft des DRK, zwei im DLRG.

Ausgestattet für ihre Dienste sind sie mit erweitertem Erste-Hilfe- Material. Dazu gehört zu dem regulären Verbandsmaterial auch noch eine Blutdruckmanschette, ein Blutzuckermessgerät und eine Beatmungsmaske. Weitere Anschaffungen sind geplant um die üblichen Schulunfälle ohne Probleme versorgen zu können.

Bestandteil der Erste-Hilfe-Ausbildung: Andrč Hirsch (l.) und Marius Aust (r.) befreien Simon Heuke schonend von einem Motorrad Helm um ihn in die Stabile Seitenlage zu bringen. Ausbilderin Claudia Bolzenius beobachtet das Geschehen aus dem Hintergrund.

Neben Diensten während Schulveranstaltungen, wie dem „Tag des Sportabzeichens“, hat jede Tag ein Team aus 2 Sanitätern Bereitschaft, die mittels eines Walki- Talkis aus dem Unterricht alarmiert. Sie melden sich zuerst im Sekretariat und gehen von dort mit dem ihrem Material zum Einsatzort.

Der Erste-Hilfe-Kurs beinhaltete neben den Pflichtthemen zusätzlich noch Spezielle Szenarien für den Schulsanitätsdienst. Weiterhin werden weitere regelmäßige Treffen stattfinden, an denen unter anderem spezielle Trainingseinheiten, wie zum Beispiel eine Reanimation geübt werden. Auch werden Referenten eingeladen, um die Schulsanitäter über spezielle Themen, wie die Betreuung von Verletzten, zu informieren.