Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Wettbewerb
Jugend forscht ... in der Brauerei


Jugend forscht ... bei der Warsteiner Brauerei: Sofia Steinrücke und Julian Naarmann, hier mit ihren „Helfern" Werner Steinrücke (Chemielehrer), Heinrich Bollmann, Frank Homann (Labor Warsteiner Brauerei) und Wolfgang Schneider (Firma Henkel).

Gymnasiasten Sofia Steinrücke und Julian Naarmann untersuchen Gärtanks

Bereits zum neunten Mal nehmen Schüler des Gymnasiums Warstein am Wettbewerb „Jugend forscht" teil. Auch in diesem Jahr kooperieren sie dabei mit der Warsteiner Brauerei.
Sofia Steinrücke (Klasse 10) und Julian Naarmann (Klasse 12) gehen diesmal der Frage nach, ob Beschichtungen auf Edelstahloberflächen die Reinigungsarbeiten in einer Brauerei erleichtern können. Unterstützt werden sie dabei von ihrem Chemielehrer Werner Steinrücke, den Mitarbeitern des Labors der Warsteiner Brauerei, Heinrich Bollmann und Frank Homann, sowie Wolfgang Schneider von der Firma Henkel.

Ziel der Arbeit ist, herauszufinden, wie die Gärtanks einer Brauerei möglichst ressourcenschonend und umweltfreundlich gereinigt werden können. Während die Firma Henkel Metallplatten mit - unterschiedlichen Beschichtungen zur Verfügung stellt, ermöglicht die Warsteiner Brauerei den jungen Forschern die Auswertung der Ergebnisse im hauseigenen Labor. Auch die Herforder Brauerei unterstützt die Schüler bei ihren Untersuchungen. Die Warsteiner Tochter verfügt über ein offenes Gärbecken, in das die Metallplatten gehangen wurden, um so die Verschmutzung im Gärtank zu simulieren.

Für die Auswertung der ersten Experimente haben Sofia Steinrücke und Julian Naarmann bereits ihre Herbstferien im Labor der Brauerei verbracht. Demnächst werden nochmals Experimente in der Herforder Brauerei durchgeführt. Bis Ende Dezember schließlich muss die Forschungsarbeit eingereicht werden, um im Februar am Regionalwettbewerb „Jugend forscht" in Paderborn teilnehmen zu können.

„Die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Warstein läuft schon seit Jahren sehr gut", lobt Frank Homann. Dass diese Kooperation erfolgreich ist, zeigen die Ergebnisse der vergangenen Jahre, in denen die Schüler des Warsteiner Gymnasiums schon mehrfach für ihre Forschungen ausgezeichnet wurden.
Für eine Untersuchung der Quellen in Warstein und Umgebung, die ebenfalls in der sauerländischen Privat Brauerei durchgeführt wurde, sahnten die Warsteiner Gymnasiasten bei „Jugend forscht" gleich drei Preise ab.