Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Kollegium
"Sir Renn-a-lott" in den Ruhestand verabschiedet


Mit Michael Rennekamp verlässt ein bei Kollegen, Schülern und Eltern gleichermaßen angesehener und beliebter Lehrer unsere Schule; der leidenschaftliche Anglist trat nach 31 Dienstjahren aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Michael Rennekamp stammt aus Bielefeld und fühlte sich zunächst einmal seiner Heimatstadt Bielefeld verbunden. Seine Kindheit, Schulzeit und auch das Lehramtsstudium verbrachte er am Rande des Teutoburger Waldes. Zum zweiten Teil seiner Lehrerausbildung wechselte er dann ans Studienseminar Hamm, wo er  das zweite Staatsexamen für die Fächer Englisch und Erdkunde ablegte.

Direkt nach der Abschlussprüfung trat er 1979 seine erste Stelle in Warstein an – und blieb. Alle, die seitdem das Gymnasium  besuchten, profitierten neben seinem  intensiven Englischunterricht von seinem vielfältigen Engagement.

Seine Leidenschaft galt dem Englischunterricht, den er mit immer neuen Projekten bereicherte. Auf seine Initiative geht die Schulpartnerschaft mit der Calder High School in Hebden Bridge zurück, aus der heraus sich letztlich auch die Städtepartnerschaft zwischen Warstein und Hebden Royd entwickelte. Daran anknüpfend boten die dort durchgeführten „work experiences“ die Chance, in England in die Berufswelt hinein zu schnuppern. Sodann führte er das Warsteiner Gymnasium in EU-Bildungsprogramme und übernahm in Sokrates- und Comeniusprojekten die Koordination der internationalen Zusammenarbeit von Schulen aus unterschiedlichsten Regionen Europas. Nicht zuletzt sorgte er dafür, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet international anerkannte Sprachprüfungen (APIEL, CAE) mit Erfolg ablegen konnten.

Aber es ist Michael Rennekamp auch zu verdanken, dass es in Warstein Literaturkurse mit Theateraufführungen in englischer Sprache gab und dass Erdkunde – sein zweites Fach - teilweise in englischer Sprache unterrichtet wird.

Als begeisterter Pädagoge begleitete er viele Schülerinnen und Schüler als Klassenlehrer oder Stufenkoordinator in der Oberstufe durch den Schulalltag. Schülerinnen, Schüler und Eltern wussten, dass sie sich auf ihn verlassen konnten. Klar, dass er - in früheren Jahren – lange Zeit und immer wieder zum SV-Lehrer gewählt wurde.

Als Anerkennung für sein stetes Wirken, das ihn nie zur Ruhe kommen ließ, adelten die Schüler ihn mit dem phantasievollen Titel „Sir Renn-a-lott“.

In der Schulorganisation war Studiendirektor Rennekamp zudem die Koordination des sprachlich-literarischen Aufgabenfeldes übertragen und seine Kollegen wählten ihn über die Jahre zum Fachvorsitzenden sowohl in Englisch als auch in Erdkunde.

Schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen zwangen Michael Rennekamp jetzt, das Lehrersein aufzugeben, was ihm nicht leicht fiel. Sein Kollegium und die Schulgemeinde verabschiedeten nun ihren langjährigen Kollegen aus dem aktiven Dienst, verbunden mit herzlichen Dank für all das, was er über die Jahre gegeben hat, und verknüpft mit den besten Wünschen für seine Gesundheit und die Zukunft. Alle waren sich einig: „Er wird uns fehlen!“