Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Abitur 2008
Volle Konzentration vor Abiturprüfungen

Seit Monaten sorgt die Stufe 13 des Warsteiner Gymnasiums mit ihren Abi-Feten für gute Stimmung unter den Jugendlichen in Warstein. Jetzt fordert die Abiturprüfung die volle Konzentration der Schülerinnen und Schüler.


Über die so genannten Vorabiklausuren (in den Abiturfächern) wurden in der letzten Woche die ersten Punkte für das Abitur vergeben. Erstmals erlebte die diesjährige Abiturientia im Forum der Schule die Atmosphäre der Prüfungssituation. Sie erhielten abiturähnliche Klausuraufgaben und Bearbeitungszeiten.

Die Prüfung im Fach Kunst findet in Warstein zum ersten Mal unter den Bedingungen des Zentralabiturs statt. In ihrer Vorabiprüfung hatte Jana Korsch sich unter anderem mit einer praktischen künstlerischen Aufgabe auseinanderzusetzen.


Auch die Aufgabenstellungen im Fach Physik enthielten einen experimentellen Teil. Am Versuchsaufbau waren Messungen durchzuführen und anschließend auszuwerten.

Bis zu ihrem letzten Schultag am 4. April sind es nun gerade einmal noch zwei Unterrichtswochen, in denen die Wiederholung im Mittelpunkt steht. Die Abiturprüfungen, die zentral gesteuert in ganz NRW zum gleichen Zeitpunkt, in gleichen Fächern mit gleichen Aufgabenstellungen ablaufen werden, starten dann mit dem Fach Deutsch gleich am Montag, den 7. April. Am 24. April wird die letzte schriftliche Abiturprüfung abgehalten, am 14. und 15. Mai folgen die mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach.

Geht man von den Erfahrungen des ersten Zentralabiturs im letzten Jahr aus, kann die Stufe 13 ohne besondere Ängste den anstehenden Prüfungen ins Auge sehen. Der letzte Abiturjahrgang ist überwiegend sehr gut mit den Aufgabenstellungen klar gekommen, was Rückschlüsse auf eine solide Vorbereitung zulässt.  
Am Gymnasium Warstein wurden bei den Prüfungen 2007 Ergebnisse erzielt, die zum Teil deutlich über dem Landesdurchschnitt lagen. So wurden die Noten sehr gut und gut in vier von sechs Leistungskursfächern häufiger erteilt als im Landesdurchschnitt.
Einen Spitzenplatz nimmt dabei das Fach Mathematik ein, das in Warstein traditionell stark als Abiturfach gewählt wird und 2008 sogar mit zwei Leistungskursen vertreten ist. Hier wurden in Warstein 67 Prozent aller Arbeiten mit sehr gut oder gut bewertet, landesweit aber nur 42 Prozent.
Beruhigend ist sicher auch, dass obwohl die Zweitkorrektur überwiegend an einer fremden Schule stattfindet, die Noten 5 und 6 wesentlich seltener erteilt werden mussten als im Landesdurchschnitt.
Zugute kommt der Stufe 13 auch, dass sie mit den Erfahrungen aus dem ersten Durchgang sicher noch besser auf die Zentralen Abiturprüfungen vorbereitet werden konnte. Die diesjährige Abiturientia ist bestens aufgestellt und sollte die Ergebnisse des letzten Jahres sogar noch übertreffen können.