Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sprachreisen
Klettern auf der Skisprungschanze - Schülergruppe aus St. Pol zu Gast

Eine erlebnisreiche Woche voller neuer Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen erlebten jetzt die französischen Austauschschüler in Warstein

Abwechslungsreiches Programm: Fahrten nach Münster, Paderborn und Winterberg - Trotz schlechtem Wetter viel Spaß

Seit Jahren ist er eine feste Größe im Schuljahr am Warsteiner Gymnasium: der Frankreich-Austausch. 43 Schülerinnen und Schüler bekamen Besuch aus St. Pol. Eine Woche waren ihre französischen Austauschpartner gemeinsam mit einigen Begleitlehrern in der Wästerstadt zu Gast.

Zur Eingewöhnung verbrachten die jungen St. Poler das Wochenende in ihren Gastfamilien - Zeit genug, um Kraft für die Woche zu sammeln, schließlich wartete ein volles und abwechslungsreiches Programm auf die Franzosen.

Los ging es am Montagmorgen mit dem Schulbesuch am Gymnasium: Erst trafen sich die Schüler mit ihren Begleitlehrern, dann wurden sie im Forum von Schulleiter Werner Humbeck herzlich willkommen geheißen. Anschließend tauchten die Austauschschüler in eine für viele noch unbekannte Welt ein: den Schulalltag ihrer deutschen Brieffreunde, der sich von dem französischen Alltag sehr stark unterscheidet. Dort müssen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise nicht nur nachmittags zur Schule, sondern auch samstagvormittags - da verwunderte es manchen französischen Schüler, dass ihre deutschen Gastgeber bereits mittags den Heimweg antraten.

Am Dienstag stand für alle am Austausch beteiligten Schüler ein Tagesausflug nach Münster auf dem Plan. Zwar spielte das Wetter den Schülern an diesem Tag einen kleinen Streich, doch der Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben. In Münster besichtigte man zunächst den großen St.-Paulus-Dom, eines der Wahrzeichen der Stadt, bevor den Jugendlichen ausgiebig freie Zeit zum Einkaufen und Stadtbummel zur Verfügung stand. Im Anschluss daran wurden sie mit dem Bus weiter zur Besichtigung einer mittelalterlichen Wasserburg, ehe es wieder Richtung Heimat ging.

Tags darauf machte Petrus den Franzosen aber gründlich einen Strich durch die Rechnung: Der für Mittwoch geplante Ausflug der St. Poler in den „Zoom-Erlebnispark" in Gelsenkirchen musste aufgrund des schlechten Wetters leider abgesagt werden. Stattdessen fuhren die Schüler mit ihren Lehrern nach Paderborn, wo sie eine aufregende Stadtbesichtigung erlebten. Am Donnerstag schließlich, dem letzten Tag der S. Poler in Deutschland, der den Besuchern selbst zur Verfügung stand, erkundete die französische Gruppe die Warsteiner Umgebung. Auf dem Programm stand eine Fahrt durch das Sauerland nach Winterberg. Hier besichtigten sie die Wintersportanlagen und erkletterten sogar die ausgediente Skisprungschanze.

Am Freitagmorgen hieß es dann für die deutschen Jugendlichen wieder Abschied nehmen von ihren französischen Freunden. Die Gäste machten sich mit ihren Begleitlehrern auf den Heimweg zurück nach St. Pol. Im Gepäck hatten die Jugendlichen aus der Partnerstadt zahlreiche neue Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen an eine erlebnisreiche Woche in Warstein...

Foto u. Text: Daniel Platte  WA 18.3.08