Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Auf Tuchfühlung mit der Oper

Ganz schön laut war es gestern, als 200 Fünft- und Sechstklässler des Warsteiner Gymnasiums aufgeregt vor dem Forum warteten.

Fieberten mit der Meerjungfrau „Rusalka”: Die Fünft- und Sechstklässler des Warsteiner Gymnasiums verfolgten gestern gespannt die kindgerechte Aufführung der Dvorák-Oper. Foto: Monika Flender

Und sie wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht, als kurze Zeit später die „Junge Oper” aus Bad Salzuflen das Stück „Rusalka — Die kleine Meerjungfrau” aufführte.  Für etwa die Hälfte der Jungen und Mädchen war das Zusammentreffen mit dem Genre Oper nicht neu. Denn im Gymnasium wird jährlich eine Vorführung für die Kinder der fünften und sechsten Klassen veranstaltet. Lediglich die Fünftklässler wussten gestern noch nicht so recht, was da wohl auf sie zukommen mochte.  Die Mitglieder der „Jungen Oper” warfen die Kinder jedoch nicht gleich ins kalte Wasser, vielmehr erklärten sie ihnen spielerisch, was eine Oper ausmacht. Die Musiklehrer der Schule hatten bereits im Vorfeld ganze Arbeit geleistet, und so konnten die Kinder auch die Fragen der Akteure beantworten. Zum Beispiel: Wie heißt die tiefste Männerstimme? Und was ist eigentlich eine Oper? Klar, das ist etwas, wo geschauspielert, gesungen und getanzt wird, wussten die jungen Gymnasiasten. Der alles andere als trockenen Theorie folgte die Praxis. Vor bunter Kulisse erzählte das Ensemble singend die Geschichte von der Meerjungfrau Rusalka, vertont von Antonín Dvorák nach einem Märchen von Hans Christian Andersen. Und 200 Kinder waren begeistert.

WP/WR, 02.04.2008, Monika FLENDER