Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sport
Gymnasium Warstein ausgeschieden

Die 10- bis 13-jährigen Fußballer des Warsteiner Gymnasiums sind in der Vorrunde zur Kreismeisterschaft nach zwei Niederlagen ausgeschieden.

Aber wenigstens ein Erfolgserlebnis hatten die Jungs um Sportlehrer Günther Risse auf dem Suttroper Kunstrasenplatz. Im letzten Spiel gegen die Droste-Realschule Lippstadt legte das Team der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 1995 bis 1998) durch Tore von Roman Kruse, Kai Menke und Nick Freis eine 3:0-Führung vor, die am Ende nochmal in Gefahr geriet. Doch nicht zuletzt dank der starken Paraden von Keeper Nico Bräutigam blieb es am Ende beim knappen 3:2-Sieg.

Gym. Lippstadt gewinnt souverän

Hielt den einzigen Sieg fest: Torwart Nico Bräutigam. Fotos: Sellmann (WP)

In der ersten Partie unterlagen die Warsteiner Schüler dem Gymnasium Antonium aus Geseke unglücklich mit 1:2. Den Ehrentreffer erzielte Kai Menke. Beim 0:6 gegen das Evangelische Gymnasium Lippstadt hatte die Risse-Elf auf dem Kleinfeld keine Chance. Die Lippstädter setzten sich mit drei Siegen und 17:1-Toren als beste Turniermannschaft durch. Sie werden nun am 15. April im Soester Jahnstadion das Finale um die Kreismeisterschaft bestreiten. Hinter Geseke kam das Gymnasium Warstein auf den dritten Platz.

„Wichtig ist, dass die Jungs das Zusammenspiel lernen”, erklärte Günther Risse, der von den älteren Schülern Max Schilken und Lukas Budeus (Foto oben, hinter Reihe links und rechts) als Schiedsrichter unterstützt wurde. Gleichzeitig müsse über den Schulsport die Zusammenarbeit mit den Vereinen verbessert werden, denn alle Jungs spielen in der E-Jugend ihrer Klubs aus Belecke, Suttrop, Allagen und Warstein.  

Bald Partnerschule des DFB

Wenn es sein muss, trägt Günther Risse seine Schüler auch vom Platz und spendet Trost bei einer Verletzung.
Risse: „Alle Erfahrungen werden im Schulbereich gemacht. Da ist die Koordination zwischen Schule und Verein ganz wichtig.” Deshalb werde das Gymnasium Warstein nach den Sommerferien auch zur Partnerschule des DFB. Günther Risse: „So sollen die Talente über die Schulen gefördert werden und ihnen eine Perspektive im Kreiskader ermöglicht werden. Der Deutsche Fußballbund stellt finanzielle Mittel und Geräte zur Verfügung.”

Dies geschieht in Verbindung mit dem Fußballkreis Lippstadt, dessen Koordinator für Schulen und Vereine auch Günther Risse ist. Gleichzeitig sei auch noch eine Schiedsrichter-Ausbildung angedacht. Risse: "Für jede Schule, die mitmacht, ist das eine gute Werbung." DFB-Partnerschulen werden auch die Droste-Realschule Lippstadt und das Evangelische Gymnasium Lippstadt. Hier werden Melanie Rothers und Carsten Hesse die federführenden Projektleiter sein.

Gymnasium Warstein: Nico Bräutigam, Jona Knülle, Marvin Strunk, Nick Freis, Christian Enste, Kai Menke, David Oppmann, Lukas Martin, Roman Kruse.

03.04.2008, Hartwig SELLMANN