Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Humor und Sägefisch brachten Gymnasiasten Oper näher

Wenn "Sascha, der singende Sägefisch" die Stimmlagen vorträgt und die Akteure auf der Bühne plötzlich die Wasserpistole auspacken, um das Publikum nass zu spritzen, dann steht fest: eine "normale" Oper ist das nicht. Tatsächlich bekam das Warsteinmer Gymnasium  jetzt wieder besonderen Besuch: Das Ensemble "Junge Oper" aus Bad Salzuflen präsentierte Anton Dvoráks Oper "Rusalka - Die kleine Meerjungfrau" in kindgerechter Form - passend für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Mit Fragen und flapsigem Humor wusste Bariton Stefan Mosemann zu begeistern und immer wieder mischten er und seine beiden Mitstreiter sich ins Publikum.


Den Kindern gefiel`s. Immer wieder applaudierten sie, forderten schließlich lauthals eine Zugabe.

Seit dem vergangenen Schuljahr ist ein solcher Opernvormittag obligatorischer Bestandteil des Musikunterrichts am Gymnasium.

Text u. Fotos: Cordes / Lürbke   WA 3.4.08