Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  FiF - Fest im Forum
"FiF" mit viel Pfiff

Eine ganze Schule im Kreativitätsfieber
„Fest im Forum" begeisterte Schüler, Eltern und Lehrer. Alle Jahrgangsstufen wirkten
am kunterbunten Programm mit.
Rap, Popcorn, Modenschau und Improvisationstheater

von Christina Redder

Es war am Freitag endlich nach vier Jahren wieder soweit: Das „Fest im Forum" des Gymnasiums stand an. Das ansonsten eher triste Schulgebäude verwandelte sich in einen kunterbunten „Markt der kreativen Möglichkeiten". Alle Jahrgangsstufen wirkten in einem abwechslungsreichen Programm mit, das von Schülersprecher Joseph Kurusumuthu und den Schülerinnen Ulrike Assmann und Lisa Braukmann aus der Stufe 10 moderiert wurde. Viele Besucher - Familien und Freunde der Schüler und Lehrer - spendeten reichlich Applaus für die gelungenen Showdarbietungen. Witzige Sketche in Deutsch und Englisch, musikalische Beiträge, Theater und Tanz gehörten an diesem Nachmittag dazu.

Gleich zu Beginn brachte die Klasse 5b mit ihren ersten Englischkenntnissen mutig Sketche auf die Bühne, die dem Publikum ein freundliches Schmunzeln entlockten und die Stimmung gleich hoben. Englische Rapsongs der 5c, aufgeführt zusammen mit Lehrerin Stefanie Hillebrandt, kamen cool und lässig rüber.
„When I wake up in the morning..." rappten sie im Beat und luden das Publikum zum Mitklatschen ein. Auch der Selbstentworfene, zum Teil verrückte Kostüme präsentierte die Stufe II auf der Bühne. Die Modenschau machte Akteuren und Publikum einen Riesenspaß.
Englisch-Literaturkurs der Stufe 12 von Michael Rennekamp stellte seine Sprachkenntnisse in einem Theaterausschnitt zu „Amadeus" gekonnt unter Beweis.

Performance-Show: Wasser rauschte, Vögel zwitscherten

Die Jüngeren im Publikum schauten währenddessen aufgrund „kleinerer" Sprachmissverständnisse mit ratlosen Blicken um sich. Beim Improvisations-Theater der Stufen 11 und 12 hieß es, durch Spontanität und mit Hilfe des Publikums, kurze aber wirkungsvolle Szenen zu gestalten. Einen Einblick in die etwas andere Moderichtung präsentierten Schülerinnen und Schüler der Stufe 11. Selbstentworfene und angefertigte Kostüme im flippigen Style aus Stoffen, Plastiktüten oder auch Papier boten eine farbenfrohe Show auf dem „Warsteiner Laufsteg". Die Kostüme hatten sie zuvor im Kunstunterricht mit Lehrerin Margret Schönfeld-Todt angefertigt.
Die Klasse 6d stellte auf einer großen Leinwand ihren selbstgedrehten Film, die Klasse 6b dagegen ein Puppenspiel zu „Der kleine Prinz" dar. Beim Programmpunkt „Performance" setzte die Stufe 12 aufgenommene Töne wie Vogelgezwitscher oder Wasserrauschen in Schauspiel und Bewegung um. Theater zum Thema Radikalismus, Hip-Hop Dance, Zirkus, mathematische Zauberei, Akrobatik und vieles mehr rundeten das Programm am Abend ab.

Darüber hinaus luden vielseitige Stände im Schulgebäude zu einem gemütlichen Marktbummel ein. Schüler präsentierten Ergebnisse und Erfahrungen verschiedener Projekte wie das Betriebspraktikum oder ein Fotoroman-Dreh. Der Duft von frischem Popcorn lockte zum Stand der Abiturienten unter ihrem Motto „Abi goes to Hollywood".  Eine  Cafeteria und Snackbar mit Spießen und Co. stillten den kleinen Hunger zwischendurch.

„Das Engagement der Schüler aber auch das der Eltern in der organisatorischen Arbeit ist für den Erfolg verantwortlich. Ohne diese großartige Unterstützung wäre unser FiF nie zustande gekommen.", sagte Lehrerin Rosa Lindenberg, die zusammen mit Christa Schrewe-Richter und Sabine Lux-Röttgers die Organisation des „Fest im Forum" in die Hand genommen hatte.   (wa 7.4.03)