Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Schüleraustausch
Schüleraustausch mit „The Calder High School“ (GB)


Die Schülerinnen und Schüler aus Warstein in Meadow Hall, Sheffield, während des Austausches mit Hebden Bridge 2003.  (Vergrößerung)

In den Jahren 1978/79 wurden die ersten Kontakte nach Hebden Bridge, West Yorkshire, geknüpft. Die Warsteiner Partnerstadt St. Pol und deren Lehrer spielten damals eine Vermittlerrolle, da St. Pol ebenfalls Partnerstadt von Hebden Bridge ist. Seitdem herrscht ein reger Kontakt mit der traditionsreichen englischen Stadt. Weit über 2000 englische und deutsche Schüler haben bislang am Austauschprogramm teilgenommen.
Seit 1992 wurden in Anlehnung an das europäische "Lingua Programm" zweiwöchige Betriebspraktika ("work-experience") in den regelmäßigen Austausch übernommen. So fahren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 zu Ostern nach England, um in der Region Calderdale vor Ort in englischen Betrieben ihre fremd-sprachlichen Kenntnisse zu verbessern. Der Gegenbesuch erfolgt durch die "lower six" der Calder High School im September.


Neben den schulischen Aktivitäten ist die "European Group" eine große Stütze des deutsch-englischen Dialogs. Die Gruppe ist eine Vereinigung von Bürgern, die unter "chairman" Mr. Michael Newton sich bemüht, den europäischen Gedanken in selbstloser Arbeit in Hebden Bridge weiterzuführen und zu stärken.


Das begleitende Lehrer(innen)-Team: aus Warstein v.l. Michael Rennekamp, Brigitte Wüllner, Hanna Mäkinnen .

In der folgenden kurzen Dokumentation werden die Stadt und ihre Bürger, mit der schon so viele Warsteiner angenehme Aufenthalte und amüsante Erlebnisse verbinden, vorgestellt - eingeordnet in einen kulturellen und geschichtlichen Hintergrund:


"Englisches Tuch" - in aller Welt bekannt und als feinste Qualität ein Markenzeichen der britischen Inseln. Seit Jahrhunderten weiden Schafe auf den Hochmooren von Yorkshire, und deren Wolle hat diese Region für Englands Textilindustrie so bedeutend gemacht. Lange Zeit galt die Devise: "Where wealth means wool" - wo Wolle Reichtum bedeutet. Leider ist die englische Textilindustrie vom Niedergang betroffen, aber man begegnet der Tradition auf Schritt und Tritt.


Im Herzen von Yorkshire liegt die Großgemeinde Calderdale -benannt nach dem Fluß Calder - mit ihrer Hauptstadt Halifax. Als Besonderheit sind das Textilmuseum - mit täglichen Spinn- und Webvorführungen - und die Piece Hall aus dem Jahr 1779 zu nennen. Dieses ist ein im Viereck angeordnetes Gebäude, wo damals alle Tuchfabrikanten ihre Ware zum Verkauf anboten. Heute bieten vor allem Händler im Kunstgewerbe, im Bereich Antiquitäten und Bücher interessante Einkaufsmöglichkeiten, und der Innenhof bietet bei Konzerten oder auch nur zur Muße ein tolles Ambiente. Die Halifax Building Society, Englands größte Bausparkasse, bietet Tausenden hochqualifizierte Arbeitsplätze.


Fährt man von Halifax Richtung Westen, so erreicht man schließlich Hebden Bridge, eine höchst anmutige Kleinstadt am Oberlauf des Flusses Calder gelegen. Die steilen, unbewaldeten Hänge zeigen die parallel verlaufenden Straßenzüge von großen Reihenhäusern, die typisch für diesen Ort sind. Eine Brücke für Packpferde aus dem 16. Jahrhundert führt heute noch über den Fluss im Stadtzentrum. Oberhalb auf den kahlen Kuppen liegt das schöne Dorf Heptonstall, dessen Häuser sich um die Ruine der im Jahre 1256 gegründeten Kirche gruppieren. Von hier aus erstrecken sich auf den umliegenden Hügeln unendliche Hochmoore und Weideland in saftigem Grün.


Die Gemeinde Hebden Bridge führt heute ein sehr aktives und modernes Leben, wobei Geschichte und Tradition bewahrt bleiben. Auf Grund moderner Sportstätten, verschiedener Nationalparks sowie des berühmten "Calderdale Way" sind den sportlicher Aktivitäten keine Grenzen gesetzt. Aber vor allem ist Hebden Bridge auch eine Stadt der Künste geworden - viele kleine Galerien, Museen, Chöre, Bands, Theatergruppen und Kunstgewerbebetriebe beweisen dieses. Dieser Raum mit all seinen Reizen ist eine Reise wert! Unsere Schüler können dieses bestätigen.

Was ist gerade los in Hebden Bridge?
Hebden Bridge Web
Infos für den Touristen

Was war `mal los in Hebden Bridge?
Hebden Bridge History