Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Schüleraustausch
Deutscher Unterricht ist ,very different´

  
Auch beim Abschied stand den englischen Gästen die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. (WR-Bild: Jennifer Nonne)  

Eine Woche lang von Morgens bis Abends Englisch sprechen, diese Chance hatten jetzt rund 40 Jugendliche des Gymnasiums Warstein. Vom 10. bis zum 17. Oktober waren Austauschschüler/innen aus England von der Partnerschule "Calder High School" zu Besuch.


Zum 25. Mal reisten Lehrer und Schüler der Calder High School in Warstein an. Doch diesmal mit dem Flugzeug anstatt mit der Fähre.

Das Wochenende verbrachten sie in den jeweiligen Gastfamilien. Samstag Morgen trafen sich die Schüler zur Neuauflage eines Fußballklassikers, Deutschland gegen England, in der Dreifachturnhalle. Mit viel Spaß und Eifer waren alle dabei und powerten sich aus.

Abends startete die große Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Jubiläums. Gemeinsam verbrachten Lehrer, Eltern, deutsche und englische Schüler einen gelungennen Abend. Im Keller des Gymnasiums konnten alle am Austausch teilnehmenden Jugendlichen zur Discomusik abtanzen.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung und wurde von vielen zum Eislaufen, Bowlen oder Kegeln genutzt. In kleinen Gruppen lernten die Gastschüler Warsteins schöne Seiten kennen.

Auch das Wochenprogramm hatte für die englischen Austauschschüler einiges zu bieten. "Very different" bewerteten sie den deutschen Unterricht, den sie einen Tag lang im Warsteiner Gymnasium verfolgten.

An einem gemeinsamen Ausflug ins Phantasialand nahmen deutsche sowie auch die englischen Schüler teil. Von Achterbahnen, Wasserrutschen, Karussells, Geisterschlössern, Actionshows, und vielem mehr waren sie alle begeistert. Die Wewelsburg in Paderborn und schwimmen in Bad Lippspringe begeisterte ebenfalls.

Eine Fahrt nach Köln stand auch auf dem Programm. Dort faszinierte sie das Schockoladen-Museum. Im Anschluss blieb ihnen noch Zeit für eine ausgiebige Shoppingtour durch die Kölner Einkaufstraßen. Dabei suchten sie vor allem nach Mitbringsel für ihre Famlilien.

Begeistert von der Woche, die sie in Deuschland verbrachten, verabschiedeten sich die Schüler von ihren Gastfamilien. "I had a nice time in Germany, i liked it", so Rebecca Morgen zu ihrer deutschen Partnerin.

Jennifer Nonne,  WR 20.10.2003