Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Chemie entdecken
Sprudelnder Antrieb

Schüler experimentieren in ihrer Freizeit für den Experimentalwettbewerb Chemie entdecken


Am Mittwoch Nachmittag trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 um gemeinsam die Experimente für den Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“ durchzuführen.

Zusammen mit ihrem Chemielehrer Werner Steinrücke untersuchten sie zunächst den Unterschied beim Auflösen von einer pulverisierten und einer ganzen Sprudeltablette.


Anschließend wurde das beim Lösungsvorgang austretende Kohlendioxidgas in einem Messzylinder aufgefangen und auf seine Eigenschaften hin untersucht. Es hat beispielsweise eine größere Dichte als Luft. Man kann das unsichtbare Gas über einer Kerze ausgießen, die daraufhin wie von Geisterhand gelöscht wird.


Wenn man eine Brausetablette in eine leere Filmdose oder eine leere Sprudeltablettendose packt, diese unten mit Löcher versieht und dafür sorgt, dass die Löcher unter der Wasseroberfläche liegen, kann man mit dem „Sprudelgas“ ein Raketenboot bauen.
Zu Hause müssen sich die Schüler jetzt noch verschiedene Brauserezepturen ausdenken und ausprobieren, bevor sie ihre Beobachtungen und Ergebnisse zu einem entsprechenden Bericht zusammenfassen können.

Dieser Bericht wird dann von der Schule zur Auswertung nach Köln geschickt. Die besten Teilnehmer werden dann mit ihren Eltern im Sommer 2004 zu einer Feierstunde in das Chemische Institut der Universität zu Köln eingeladen.

Chemie live: