Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Tag der offenen Tür
Grundschüler testen, bevor die Erprobungsstufe losgeht

Gymnasium stellte sich am Tag der offenen Tür neuen potentiellen Fünftklässlern vor. Bläserklasse integriert Musikschulunterricht in den Lehrplan. Partnerschaften zu St. Pol und Hebden Bridge. Anmeldungen laufen vom 16 bis 19. sowie vom 24. bis 27. Februar


Partnerschulen in Frankreich und England, Bläserklasse,  Streitschlichter sowie Biologie- und Physikräume - die Grundschüler, die zum Tag der offenen Tür ins Gymnasium Warstein kamen, wurden von einer Flut neuer Informationen und Eindrücke überwältigt.

Im nächsten Schuljahr erreicht der Ernst des Lebens für die Viertklässler die nächste Stufe.  Doch  schon  ein  halbes Jahr zuvor steht die Entscheidung für die Kinder und deren Eltern an, welche weiterführende Schulform und welche  Schule  den  weiteren Werdegang bestimmen. Klar, dass Schulleiter Werner Humbeck und Theo Schäfer als Unterstufenkoordinator des Gymnasiums die eigene Schule in ein besonders gutes Licht rücken wollten.

Schäfer nahm  den Eltern viele Bedenken, indem er erklärte, wie der Übergang von
der Grundschule zum Gymnasium über die so genannte Erprobungsstufe ganz behutsam geschehe. Als gewichtiges Argument für das Gymnasium konnte" der Unterstufenkoordinator das umfangreiche Programm in der Schule mit vielen Besonderheiten anführen. Wie die Bläserklasse, die im nächsten Jahr zum ersten Mal startet. Dabei ist der Musikschulunterricht fester Bestandteil des Lehrplanes für eine der drei fünften Klassen.  Die  Kinder  sollen ein Instrument erlernen und gemeinsam im Klassenverbund musizieren.

Vorgestellt wurden auch die Schulen der Partnerstädte St. Pol in Frankreich und Hebden Bridge, zu denen enge Verbindungen bestehen und regelmäßig Austausche vorgenommen werden. Da die Grundschüler vor Neugier brannten, kam ihnen  eine
ausführliche Führung durch das Gymnasium gerade recht, bei  der  die  Schulbücherei entdeckt und die Sporthalle zum Tobeplatz umfunktioniert wurde.

Nun ist es an Kindern und Eltern, zu entscheiden, wie es nach der Grundschule weitergeht. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn bereits vom 16. bis 19. sowie vom 24. bis 27. Februar, jeweils morgens von 8 bis 13 und nachmittags von 14.30 bis 17 Uhr, laufen die Anmeldungen am Warsteiner Gymnasium. Am Freitag vor Pfingsten lernen die neuen Fünftklässler dann schon ihre neuen Klassen und Klassenlehrer kennen, bevor es nach den Sommerferien ernst wird.

WA 3.12.