Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Berufsorientierung
Technologie-Tag: Schüler stürmten Brauerei-Produktion

Wie sieht es in einer Brauerei von innen aus? Welche "technischen Finessen" gibt es zu bestaunen? Und welche Berufe kann man dort ergreifen? Um diese Fragen zu beantworten, öffnete die Warsteiner Brauerei als eines von vier Unternehmen aus dem Kreis Soest im Rahmen des landesweiten "Technologie-Tages" gestern ihre Tore - und mit überwältigender Resonanz, wie Unternehmenssprecher Dr. Michael Walewski angesichts von 458 Besuchern betonte.

Auch Warsteiner Schulen nutzten die Gelegenheit, ihren Schülern "Lust und Geschmack am technischen Wesen zu machen" und ihnen "Orientierung für die spätere Berufsfindung zu bieten", wie Dr. Michael Walewski als Ziele formulierte. So schickten sowohl die Realschule Belecke als auch das Gymnasium und die Hauptschule Warstein Schülergruppen aus den Jahrgangsstufen 8 bis 11 zu den angebotenen Besichtigungstouren.

Den Sinn dieser Veranstaltung konnte Reinhard Klostermann, Lehrer am Gymnasium der Stadt Warstein, gut nachvollziehen: "Für viele ist es das erste Mal, dass sie eine solche großtechnische Anlage sehen und Informationen darüber erhalten." Die Schüler konnten dem nur zustimmen. Dank Braumeister Klaus Maletzki, der der Gruppe den Weg vom Getreidekorn zum Getränk erläuterte, erhielten die Pennäler einen Einblick in die Herstellung des Warsteiner Traditionsproduktes. Deren persönliche Meinungen waren dabei zumeist positiv: "Es war wirklich sehr informativ und aufschlussreich", "Es ist ganz interessant, zu wissen, wie das alles so funktioniert" und "Man konnte sich einen Überblick über die ganze Brauerei verschaffen." So oder so ähnlich äußerten sich beispielsweise viele der 16- und 17-jährigen Elftklässler des Gymnasiums.

Allerdings waren auch kritische Stimmen zu hören. Nicht wenige Schüler bedauerten, dass die Ausführungen Klaus Maletzkis immer wieder vom Maschinenlärm übertönt und dadurch teilweise schlichtweg unverständlich wurden. Der 17-jährige Christian war nur zu Beginn skeptisch: "Interessant, aber ziemlich trocken."

Nach der 90-minütigen Führung warteten Brauereimitarbeiter an zahlreichen Informationsständen auf die Schüler, um ihnen die Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen. Großes Interesse erweckten zudem Internetspiele und der Musiksender MTV, der als Kooperationspartner der Brauerei nach Warstein gekommen war.

Sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis zeigte sich Dr. Michael Walewski stellvertretend für die Brauerei. Und selbst wenn nicht jeder teilnehmende Schüler nun einen technischen Beruf ergreifen will, Interesse geweckt hat die Brauerei allemal.

Von Dorothee Lürbke  WA 27.3.