Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Astronomie
Venus auf der Spur: Wie ´ne Mücke auf ´ner Platte


"149 Milliarden Meter und ihr meint, ihr seht es besser, wenn ihr einen Meter höher auf die Platte steigt." Rosa Lindenberg hat wohl Recht. Die drei Jungen aus ihrer Klasse kommen einsichtig wieder von der steinernen Tischtennisplatte herunter. "Nicht ohne Brille in die Sonne gucken", ermahnt die Lehrerin. Brillen haben die Schüler, nur sehen können sie nichts, zunächst nicht. "Wo denn?" Fast 30 Jungen und Mädchen stehen auf dem sonst menschenleeren Schulhof des Gymnasiums Warstein, halten sich wie bei einem Maskenball die Schutzbrillen vor die Augen und recken ihre Köpfe der Sonne entgegen - auf der Suche nach der Venus.

"Ich mache das aus Spaß an der Freude", erklärt Rosa Lindenberg. Gestern beobachtete die Lehrerin am Gymnasium Warstein mit ihren Schülern den Venusdurchgang. Eigentlich unterrichtet sie nämlich Mathe und Religion. Aber so ein bisschen Basiswissen rund um das Sonnenspektakel hat sie ihren Klassen sieben, sechs und neun, mit denen es auf den Schulhof ging, auch vermittelt. Elf Schutzbrillen hatte sie dafür selbst gebastelt, sich Seidenpapier und vom Optiker die spezielle Folie besorgt, weil die fertigen Brillen anders als bei der Sonnenfinsternis vor einigen Jahren nicht zu bekommen waren. "Einige haben ihre alten Brillen von Zuhause mitgebracht." Die gebastelten Exemplare stellt die Lehrerin den Schülern auch in den Pausen zur Verfügung.

"Niklas, hast Du schon was gesehen?", fragt einer der Sechstklässler seinen Klassenkameraden. "Unten rechts, auf fünf Uhr", gibt Rosa Lindenberg Anweisungen. Jetzt sehen es die Kinder auch: "Das ist ein kleines Ding, ultra!" Und der vorhin noch befragte Niklas meint: "Wie "ne Mücke auf "ner Platte." Mit Marcel ist er sich einig, dass der Venustransit sogar noch besser sei als die Sonnenfinsternis: "Wenn sowas ganz selten ist, dann ist das ja schon spannend." Vielleicht treffen sie sich ja in 122 Jahren beim nächsten Venusdurchgang wieder.

TexT:  Von Claudius Jezella    Bilder: Christian Clewing    WA