Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Finnland-Tour
Eckdaten Finnland

Könnt ihr euch vorstellen, dass Finnland, obwohl es mit seinen 338 144 Quadratkilometern fast genauso groß ist wie Deutschland, nur ca. 1/3 der Einwohner hat, die in NRW leben? Finnland hat 15 Einwohner/km2, im Vergleich dazu hat NRW jedoch 521 E/km2. Stellt euch vor, ihr fahrt mit dem Fahrrad durch Deutschland und trefft nach ca. 50 km auf immer noch kein Haus. So ist es in Südfinnland und im Norden des Landes ist es noch viel extremer. Außerdem gibt es keine Bundesländer sondern nur Staatseinschränkungen.

Hyvää päivää! Das ist Finnisch und heißt: Guten Tag.
Das ist die offizielle Landessprachen in Finnland neben Schwedisch, dass jedes finnische Kind seit der Grundschule lernt. Jedoch ist auch Englisch sehr verbreitet, da außer Finnland kein anderes Land Finnisch spricht.


„Hier gibt’s ja nur Wald und Holzhütten!“ Der erste Satz eines deutschen Schülers, als er das finnische Flughafengebäude verließ. (Und das nicht unbegründet!)
Besondere Merkmale in der Natur sind neben den Wäldern und Holzhütten die vielen Seen. Die ca. 60 000 Gewässer, von denen sich die meisten im Süden Finnlands befinden, umfassen 33 551 km2 der Gesamtfläche. Diese sind alle untereinander durch Flussläufe verbunden sind.
Das nächste, worauf uns Herr Budde hinweisen musste, als wir aus dem Flugzeug stiegen, war: „Ihr müsst eure Uhren übrigens eine Stunde weiter stellen!“
Das liegt daran, dass Finnland in einer anderen Zeitzone liegt als Deutschland.
Glücklicherweise mussten wir auch keine Deutsche Mark in die bis vor ein paar Jahren geltende „Finnmark“ mehr eintauschen, da sich ja auch Finnland am €uro beteiligt.


Tarja Halonen ist übrigens seit dem Jahr 2000 die amtierende Präsidentin und damit die erste Frau in diesem Amt. Früher war sie die Ministerin für Auswärtige Angelegenheiten und jetzt regiert sie diesen demokratischen Staat..