Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Finnland-Tour
Sprache der Finnen

Uns war bewusst, dass die finnische Sprache nichts mit der deutschen Sprache gemeinsam hat, aber was dann in Finnland auf uns zukam, übertraf alle Erwartungen.
Für Deutsche hört sich diese Sprache fremd an, weil man keine ähnlichen Wörter aus anderen Sprachen herleiten kann. Wir hatten Glück, dass die Finnen seit der ersten Klasse Englisch lernen. So konnten wir uns auf Englisch verständigen.

Die Finnische Sprache (Eigenbezeichnung Suomi) ist eine der finnougrischen Sprachen, die in Finnland und von Minderheiten in Schweden und Rußland, sowie in der autonomen Republik Karelien, in der auch Russisch und Karelisch zu den Amtssprachen zählen, gesprochen wird. Finnisch ist seit 1863 die Amtssprache Finnlands. Davor war Schwedisch die Amtssprache. Finnisch ist  eng  mit der estnischen Sprache und entfernter mit der lappischen (samischen) und der ungarischen Sprache verwandt. Diese Sprachen bilden eine Untergruppe  der sogenannten uralischen Sprachen.

Für das Finnische ist es typisch, dass die Vorderzungenvokale (ä, ö und ü) nicht zusammen mit den Hinterzungenvokalen (a, o und u) im selben Wort auftreten. Es ist auch ein Unterschied zwischen kurzen und langen Vokalen und Konsonanten (d.h. i und ii, p und pp).

Außerdem gibt es ein System des Konsonantenwechsels. Der Konsonant des Wortstammes ist abhängig von der Betonung des vorausgehenden Vokals und dem Typ der nachfolgenden Silbe.

Das Finnische besitzt ein komplexes Kasussystem (ungefähr 8 Fälle) . Genauso wie im Ungarischen liegt der Wortakzent im Finnischen auf der ersten Silbe.

Hier ein Beispielwort aus dem Finnischen : Ystävyysluokkaansa (Y wird wie Ü ausgesprochen)
Probleme beim Aussprechen?
Wundert euch nicht. Die hatten wir auch!!!

Gruppe:
Patrick Risse, Stefan Müller, Martin Wolter, Carsten Pelz