Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Register
Erfolg beim Schülerwettbewerb „Ackern wie blöde“

300,00  € gewonnen! Den 3. Platz erreicht!


Wer? Die Klasse 5a
Wann? Am 08. Juni 2004
Wo? Beim Schülerwettbewerb „Ackern wie blöde“ des Landwirtschaftlichen Wochenblatts in Münster
Wie? Durch Interviews auf Bauernhöfen, Collagen aus Fragebögen, Fotos und Aufsätzen

Als im Frühjahr die Poster des Landwirtschaftlichen Wochenblattes zur Teilnahme am diesjährigen Schülerwettbewerb ins Haus flatterten, entschied sich die Klasse 5 a spontan zur Teilnahme, stand doch das Thema Landwirtschaft sowieso im Erdkundeunterricht auf dem Plan. Und da es viel mehr Spaß macht, selbständig auf Bauernhöfen zu erkunden, wie es denn gestern, heute und morgen um die Landwirtschaft bestellt war, ist oder sein wird, ging es nach kurzer Diskussion in der Klasse gleich zur Sache: Gemeinsam entwickelten alle Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen, bildeten sieben Gruppen und suchten sich sieben Bauernhöfe aus, die sie mit Papier, Bleistift und Kamera erforschten. Schon bei der Auswahl der Höfe wurde deutlich, wie vielseitig sich die Landwirtschaft in Warstein darstellt, und so ergab sich als Oberthema: 7 aus 49  - Warsteins landwirtschaftliche Vielfalt.
Nachfragen bei den Ortslandwirten hatten nämlich ergeben, dass noch so viele aktive Landwirte im Stadtgebiet ihrem Beruf nachgehen, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.

Allen, die sich bereitwillig für Befragungen, Auskünfte und Hilfestellungen zur Verfügung gestellt haben, sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt!


Die entstandenen Arbeiten gefielen der Jury in Münster so gut, dass die Klasse als Gewinner zur Preisverleihung am 8. Juni 2004 in das Pferdemuseum des Allwetterzoos in Münster eingeladen wurde.


Erst während der Veranstaltung erfuhren die Anwesenden die endgültige Platzierung. In zwei Kategorien (Kl. 5 – 7 und Kl. 8 – 11) wurden jeweils 5 Preise vergeben, zuzüglich 3 Sonderpreise für ausgefallene Arbeiten. Höhepunkt war natürlich die Übergabe des Riesenschecks in Höhe von 300,00 €!


Nach der spannenden Preisverleihung blieb noch genügend Zeit in kleinen Gruppen den Zoo zu erkunden und sich zum Abschluss an der Delphinschau zu erfreuen. Pünktlich um 17.00 Uhr trafen alle glücklich und zufrieden wieder in Warstein ein.


Nach intensiver Beratung hat die Klasse beschlossen, einen Teil des Gewinns für die Anschaffung neuer Bücher in der Schülerbücherei im Rahmen des Umbauprojektes zu spenden und das übrige Geld für die Gestaltung einer gemeinsamen „Lesenacht“ zu verwenden.

Wer neugierig geworden ist, kann sich anhand der folgenden Fotos Appetit für seine eigene Teilnahme an einem der immer wieder angebotenen Schülerwettbewerbe holen – es lohnt sich! Die Originale werden voraussichtlich demnächst im Museum in Minden – Lübbecke zu bestaunen sein, wie uns die Jury verriet. Vielleicht das nächste Ausflugsziel? (B. Wüllner)

"Geackert wie blöde" haben ...