Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Chemie entdecken
Mit Brausetabletten und Bananenbatterie zum Erfolg bei

Überwältigende Teilnehmerzahlen des Gymnasiums Warstein beim NRW-Wettbewerb „Chemie entdecken"


Vierzehn Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium der Stadt Warstein wurden am Anorganischen Institut der Universität zu Köln mit Preisen und Urkunden  geehrt. Kevin Iken (Klasse 8 ) wird zu einem Schnupperkus Chemie bei der Firma Bayer Business Services in Dormagen eingeladen.


Auch in  diesem Schuljahr beteiligten sich wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Warstein am Landeswettbewerb „Chemie entdecken“. Wie in jedem Schuljahr gab es auch diesmal eine Herbst- und eine Frühjahrsaufgabe. Die Herbstaufgabe beschäftigte sich mit der Untersuchung von Brausetabletten und war mit 4721 Teilnehmern aus ganz NRW der bisher erfolgreichste Wettbewerb der Arbeitsgruppe „Chemie entdecken". Unter dem Titel „Sprudelnder Antrieb - Brausetabletten" sollten Schülerinnen und Schüler in diesem  Experimentalwettbewerb herausfinden, aus weichen Bestandteilen Multivitamintabletten bestehen. Sie stellten ihre eigene Brause her, die Familienmitglieder und Freunde als Versuchskaninchen probieren mussten. In dieser Aufgabe untersuchten sie auch das „Brause"-Gas und bauten mit viel Phantasie und Begeisterung ihr eigenes „Raketenboot" aus einer Filmdose.

„Banane - einfach spannend" war das Thema im anschließenden Experimentalwettbewerb des Frühjahrs 2004. Mit Hilfe von Bleistiftspitzern und 5-Cent-Stücken bauten die Schülerinnen und Schüler eine „Bananenbatterie", die eine Diode zum Leuchten bringt, einen Kopfhörer „knacken" lässt oder eine Digitaluhr antreibt. Sie lernten den Gebrauch eines Multimeters kennen und testeten, welche Metallkombinationen die höchste Spannung lieferte. Zudem stellten sie eine eigene Batterie mit möglichst viel „Power" her. Die Warsteiner Gymnasiasten waren bei dieser Aufgabe so erfolgreich, dass sie von der Leiterin des Wettbewerbs, Frau Elke Schumacher eingeladen wurden, ihre Batterie den mehr als 800 geladenen Gästen in der Universität zu Köln vorzustellen.


Christina Alz ( Klasse 9 a) übernahm stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler diese ehrenvolle Aufgabe. Die guten Verbindungen des Gymnasiums zur Warsteiner Brauerei waren bei der mehr handwerklichen Herstellung der Batterie von großem Vorteil. Die Auszubildenden in der Lehrwerkstatt übernahmen die fachgerechte Bearbeitung der Metallplatten.
Die Arbeitsgruppe „Chemie entdecken" vom „Kölner Modell" hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler und Schülerinnen über den Unterricht hinaus zum Experimentieren anzuregen. Das Team aus Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schulformen im Großraum Köln fördert auch den heute erforderlichen Umgang mit den neuen Medien. So werden den älteren Schülern/Schülerinnen Zusatzfragen gestellt, zu deren Beantwortung sie ihre Internetkenntnisse unter Beweis stellen müssen.
Erfreulicherweise nehmen die Zahlen der Schüler und Schülerinnen, die sich am Wettbewerb beteiligen, stetig zu. Bei beiden Wettbewerben im Schuljahr 2003/2004 waren es landesweit zusammen 6623 Einsendungen. Das Gymnasium Warstein konnte insgesamt 40 Arbeiten nach Köln schicken, von denen 38 mit einer Urkunde belohnt wurden.

Am 8. Juli fand die Feierstunde des diesjährigen Experimentalwettbewerbs im Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute in Köln statt. Eingeladen waren fast 300 Preisträger aus ganz NRW im Alter von 11 bis 16 Jahren, darunter vom Gymnasium Warstein folgende Schülerinnen und Schüler: Carolin Adams, Christina Alz, Sven Cordes, Lea Heidrich, Madeleine Hense, Lukas Heuke, Sabrina Homann, Henrieke Ibing, Verena Leifeld, Robert Seifert und Katja Simon.
53 Schülerinnen und Schüler waren sogar in beiden Wettbewerben erfolgreich, darunter drei Preisträger vom Gymnasium der Stadt Warstein: Simon Heuke, Kevin Iken und Sofia Steinrücke. Der Ministerialrat im Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, Dr. Manfred Walhorn gratulierte diesen besonders erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und übergab wertvolle Buch – und Sachpreise.


Außerdem erhielt Kevin Iken zusammen mit allen Doppelpreisträgern der Jahrgangsstufen 8 – 10 eine Einladung der Firma Bayer Business Services in Dormagen zur Teilnahme an einem viertägigen Schnupperkurs Chemie.
Unsere Schule war auch in diesem Schuljahr zum dritten mal in Folge, so erfolgreich, dass sie eine Urkunde für die besondere Förderung des Wettbewerbs „Chemie entdecken“ erhielt. Diese Urkunde nahm Herr Steinrücke für die Fachschaft Chemie ebenfalls aus den Händen des Ministerialrats Dr. Manfred Walhorn entgegen.

An der Feierstunde, die von Frau Elke Schumacher als Leiterin des Arbeitskreises „Chemie entdecken" moderiert wurde , nahmen der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Tassilo Küpper, Dozenten der Chemischen Institute, Vertreter der Bezirksregierungen, der Chemischen Industrie und einiger Verbände teil. Höhepunkt für alle Beteiligten bei der Laudatio an die Teilnehmer war der Experimentalvortrag von Professor Dr. Gerd Meyer, der wieder alle mit spannendem, lehrreichem und unterhaltsam aufbereitetem Wissen, diesmal zum Thema „Feuer und Flamme", fesseln konnte.

Text u. Fotos: Werner Steinrücke