Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Projekt
Schüler/innen erliefen sich einen fünfstelligen Betrag für guten Zweck

Erlös für Bücherei und Leprakranke

  
Laufen, Joggen oder wandern für einen guten Zweck hieß es gestern für die Warsteiner Gymnasiasten. (WR-Bild: Possienke)  

Warstein. (stp) Im vergangenen Jahr hieß es für alle Gymnasiasten beim "Social Day" anpacken und arbeiten, gestern wurden für einen guten Zweck beim "Sponsored Walk" die Laufschuhe rausgeholt.


Unter dem Motto "Wir laufen für einen guten Zweck" machten sich alle Schüler auf in Richtung Romecke. Dort konnte man sich zwischen einer Laufstrecke (4,6 km) und zwei unterschiedlichen Wanderrouten (3,5 km und 4,8 km) entscheiden und den "Sponsored Walk" beginnen lassen.

Aber was ist der "Sponsored Walk" überhaupt? Die Idee stammt von der Schülervertretung (SV). Alle Gymnasiasten sollten sich einen oder mehrere Sponsoren suchen und mit ihnen aushandeln, wieviel Geld sie pro gelaufenen Kilometer spenden. Dass einige Schüler sogar bis zu 26 km gelaufen sind, damit hätten die Sponsoren (Verwandte, Freunde, Nachbarn, Firmen) wohl kaum gerechnet. Kevin Fingerle (5b) und Toni Jonas (6c) gehörten zu den Langstreckenläufern.

Und auch die Lehrer haben an diesem Tag nicht nur zugesehen, sondern so viel Geld wie möglich "erlaufen". "Einige Schüler kamen uns hoch motiviert entgegen", freute sich SV-Lehrer Stefan Budde über die große Resonanz. Doch auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz: einfallsreiche Ideen, wie z. B. eine E-Gitarre mit kleinem Verstärker mit auf den Weg zu nehmen, blieben nicht aus.

Das hatte niemand erwartet: Einige Schüler hatten bis zu 10 Euro pro gelaufenen Kilometer mit ihren Sponsoren aushandelten. Durch den Ehrgeiz und Geschäftssinn der Jugendlichen erlief sich das Gymnasium insgesamt einen fünfstelligen (!) Betrag.

Ein Teil des Erlöses geht in die Neugestaltung der Schulbibliothek. In den Ferien soll ein Medienzentrum mit PCs, Büchern und Sitzgelegenheiten entsehen. Der andere Teil des Geldes ist für Leprakranke Menschen in Madras/Indien vorgesehen und dort persönlich von Elisabeth Nolte aus Geseke überreicht.

20.07.2004