Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Mofa-Führerschein
Mofa-Kurs - erste Schritte zur Motorisierung

Im Jahr 2002 meldete ich mich für den Mofakurs bei Herrn Risse an. In erster Linie habe ich mich aus finanziellen Gründen bei dem Mofa - Kurs der Schule angemeldet, da ein Kurs der Fahrschule über 50 € gekostet hätte und ich hier nur 15 € bezahlten musste. Ich nahm an dem Kurs außerdem teil, weil ich Erfahrungen im Straßenverkehr für meinen späteren Autoführerschein sammeln wollte. Mit Herrn Risse hatte ich einen Lehrer, dem ich sehr viel Respekt zolle und der mir sehr symphatisch ist. Er brachte uns die Regeln gewissenhaft nach und nach bei. In zwei kleinen Übungsheften konnten wir üben und die einzelnen Regeln nachlesen. Sie konnten jedoch nicht vermeiden, dass ich die ersten beiden Prüfungen in den Sand setzte und durchfiel. Beim dritten Mal klappte es dann endlich und nach der Fahrprüfung hatte ich dann meinen Mofaführerschein.


Ich kann euch allen den Mofa - Kurs sehr empfehlen. Selbst wenn ihr nicht vorhabt euch eine Mofa anschließend zu kaufen, müsst ihr schon einmal bei eurem späteren Führerschein weniger theoretische Stunden bezahlen. Man bekommt einen Einblick in den Straßenverkehr und das finde ich sehr wichtig. Ich fahre nun seit knapp 2 Monaten mit meiner Mofa durch die Gegend und habe schon einiges dazu gelernt. Es ist nicht immer so einfach, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten. Es gehört sehr viel Konzentration dazu, auf alle Schilder und auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten. Ich kann es euch wärmstens empfehlen, an einem Mofa - Kurs im nächsten Jahr teilzunehemen. Der Kurs ist wirklich zu schaffen und wenn ihr fleißig lernt, dann fallt ihr auch nicht so wie ich durch die Prüfung...;-)
Oliver Peuse  9a