Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sprachen
Auf dem Weg zum Diplôme

Büffeln für das Delf-Zertifikat - In den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gesammelt


15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13 des Warsteiner Gymnasiums machten sich am Wochenende zusammen mit ihrer Französischlehrerin Helma Wienand auf zur Delf-Prüfung nach Dortmund in die Europaschule.

Die Abkürzung „Delf“ steht für die Bezeichnung „Diplôme d’Études en Langue Francaise“. Es ist ein französisches Zertifkat, das in verschiedene Schwierigkeitsstufen gegliedert ist. Die Schülerinnen und Schüler aus Warstein bewiesen ihre Sprachfähigkeiten in den Stufen scolaire 1und scolaire 2, welche zusammen das Diplôme für Delf 1 ergeben, sowie die Stufen A5 und A6, die zum Bestehen von Delf 2 vorausgesetzt werden.

Nach den Sommerferien 2004 begannen im Anschluss an den alltäglichen Stundenplan, alle zwei Wochen Nachmittagsstunden in den Räumlichkeiten des Gymnasiums. Helma Wienand und Barbara Marx gingen dort mit ihnen gemeinsam Hörverstehens-, schriftliche, als auch mündliche Aufgaben durch.

Seit mehreren Jahren nimmt das Gymnasium Warstein die Möglichkeit des Diplôme-Erwerbs wahr und sicherte bislang durchweg positive Ergebnisse. „Wir waren schon sehr nervös vor der Prüfung, doch schließlich auch sehr erleichtert, als alles vorbei war.“, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig. Den Ausgang der diesmaligen Prüfungen erwarten sie mit Spannung etwa im April. Die Auswertung geschieht in Düsseldorf und benötigt dementsprechend Zeit.

Text u. Bild: Christina Redder