Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Theater
Märchen live: Das Mädchen ohne Hände


Mit großer Begeisterung führten die 31 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Warstein gleich zweimal das Märchen „Das Mädchen ohne Hände“ unter der Leitung der Klassenlehrerin Ch. Richter auf.

Zur Premiere am Donnerstagabend um 19.00 Uhr herrschte große Aufregung unter den Akteuren, denn einige der Schüler standen zum ersten Mal im Rampenlicht. Die seit letzter Woche laufenden intensiven Proben machten sich bezahlt. Textsicher, mit dem nötigen Lampenfieber und viel Einsatz agierten sie gekonnt in ihren Rollen.

Ein Müller (Lutz Bräutigam)  verkauft gegen viel Geld sein einziges Kind (in einer Doppelrolle Denise Bräutigam und Pia Schulte) an den Teufel (Tobias Luig). Obwohl der Vater den Teufel dazu bringt, dem Mädchen beide Hände abzuhauen, kann ihr der Böse nichts anhaben, da sie gut und fromm ist.


Nach einem langen Leidensweg wird das Mädchen am Ende mit Hilfe der Engel glücklich (wunderschön in weißen Engelsgewändern: Lara Köhler, Alexandra Bigge, Theresa und Sophia Adams). Sie heiratet den König (Marco Hesse und lebt mit ihm und dem gemeinsamen Sohn ( Moritz Hoppe) vergnügt bis an ihr seliges Ende.

In weiteren Rollen glänzten in phantasievollen Kostümen Elena Wegener als „Alte Königin“, der Bote (Kilian Robert, der Gärtner (Philip Hoeck)und der Priester (Martin Albers). Sicher und gut akzentuiert verbanden die vier Erzähler (Tessa Bräutigam, Ronja Bigge, Stefan Sauerwald, Patrick Helle) die einzelnen Szenen. Alle anderen Schüler sorgten mit farbenfrohen Tüchern und fantasievollen gestalteten Bäumen für ein gelungenes Bühnenbild.

Mit einer zweiten Aufführung begeisterte die Klasse 5 a am Freitag morgen über 200 Kinder der Liobaschule.