Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sprachausbildung
Bessere Chancen durch DELF


Seit sechs Jahren ist es nunmehr Tradition am Warsteiner Gymnasium – am vergangenen Freitag Vormittag wurden ein weiteres Mal 15 Schülerinnen und Schüler für ihr erfolgreiches Abschneiden bei der französischen Sprachprüfung DELF ausgezeichnet.

Termine im Schuljahr 06/07:
montags, 7./8. Std. mit Frau Marx
donnerstags, 7./8. Std. mit Frau Wienand
jeweils im zweiwöchigen Rhythmus

Immer wieder nehmen Schülerinnen und Schüler es Gymnasiums mit Erfolg an der international anerkannten Sprachprüfung teil. Die Abkürzung „Delf“ steht für die Bezeichnung „Diplôme d’Études en Langue Francaise“. Drei verschiedene Stufen können dabei erreicht werden. Wer sowohl die Prüfungen Scolaire 1 und 2 und die letzte Stufe A5/A6 erfolgreich hinter sich gebracht hat, der profitiert von seinem außerunterrichtlichen Engagement sowohl bei der Bewerbung wie auch bei einem möglichen Studium an französischsprachigen Universitäten. Mit dem DELF-Diplom in der Hand stehen dort nämlich die Chancen gut, auch ohne Sprachprüfung studieren zu können.

„Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, gratulierte Schulleiter Werner Humbeck den 15 Teilnehmern. Denn die Ergebnisse der Warsteiner Gymnasiasten könnten sich sehen lassen – seien meistens im „oberen Bereich“ anzusiedeln. Humbeck dankte dabei besonders den betreuenden Lehrerinnen Helma Wienand und Barbara Marx.

Ab der Stufe 9 besteht die Möglichkeit, sich auf die DELF-Prüfung vorzubereiten. Ein neues Französisch-Lehrbuch, dass ab der Klasse 7 eingesetzt wird, ist genau auf die Anforderungen von DELF abgestimmt.

Die Prüfung selbst besteht schließlich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Dabei geht es unter Anderem um Lese- und Hörverstehen und natürlich den selbstständigen Umgang mit der Fremdsprache.

Erfolgreiche DELF-Absolventen in diesem Jahr sind: Christina Redder (A5/A6), Michaela Raschkowski, Verena Leifeld, Johanna Köhler, Vera Dicke, Svenja Scheibel, Ruth Happe, Kira Sögtrop, Sabrina Homann (alle Scolaire 1), Katharina Mazur, Alexander Wessel, Kevin Loeffelbein, Bryan Loeffelbein, Wencke Uennigmann und Jenny Wieskemper (alle Scolaire 2).

Bild u. Text: Ulrike Aßmann