Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Chemie entdecken
Junge Forschergruppe des Gymnasiums erneut mit in der Spitze des Landes


Schüler des Gymnasiums der Stadt Warstein belegen wieder erste Plätze beim Wettbewerb „Chemie entdecken“.
Christina Alz, Julian Naarmann und Robert Seifert als Doppelpreisträger ausgezeichnet.

Unter dem Titel „Die tolle Knolle" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Experimentalwettbewerb des Schuljahres 2004/2005 mit einem ganz alltäglichen Lebensmittel, der Kartoffel. Wie lässt sich Stärke nachweisen und wie lässt sie sich aus Kartoffeln isolieren? Dies waren zwei der Experimentalaufgaben des Wettbewerbs. Mit der so gewonnenen Stärke wurde dann eine Kartoffelfolie hergestellt, die mit handelsüblicher Folie auf Haltbarkeit verglichen wurde. Der Wassergehalt von Kartoffeln wurde experimentell festgestellt und mit anderen Obst- und Gemüsesorten verglichen. Mit viel Phantasie entwickelten die Schüler(innen) Rezepte für eigene „fettfreie Kartoffelchips", wobei diese durchaus nicht immer als wohlschmeckend empfunden wurden.

„Alles im grünen Bereich" war das Thema im anschließenden Experimentalwettbewerb. Die Schüler sollten herausfinden, welche Lebensmittelfarben rein bzw. als Mischung vorliegen. Ostereierfarben, Pflanzenfarbstoffe sowie Schokolinsenfarben wurden mit verschiedenen Lösemitteln und mit unterschiedlichem Trägermaterial untersucht. Grüne Götterspeise stellten die Schülerinnen und Schülern her und prüften an Testpersonen (Freunde und Familienmitglieder dienten als Versuchskaninchen), wie sich durch Zusatz von verschiedenen (geschmacklosen) Farbstoffen das Geschmacksempfinden veränderte. Internetrecherchen halfen den Schülern bei der Suche nach dem Zusammenhang, zwischen Farbe und E-Nummern sowie nach der Verwendung von grünem Blattfarbstoff im alltäglichen Leben.
Auch im Schuljahr 2004/2005 zeichnet sich der Wettbewerb „Chemie entdecken" durch eine hohe Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aus. Bei beiden Wettbewerben waren es zusammen rund 6.200 Einsendungen. Der Arbeitskreis „Chemie entdecken" ehrte die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag, dem 20 Juni 2005 im Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute Köln.

Eingeladen waren 310 Preisträger aus ganz NRW , im Alter von 11 bis 16 Jahren (darunter 13 Schülerinnen  und Schüler aus Warstein). 59 Teilnehmer waren sogar in beiden Wettbewerben erfolgreich. Vom Gymnasium Warstein gehörten Robert Seifert (7 b), Julian Naarmann (9 b) und Christina Alz (10 a) zu diesen  Doppelpreisträgern, die aus der Hand von Staatssekretär Manfred Walhorn als Vertreter des Kultusministeriums,  ihre Urkunden bekamen. Julian Naarmann und Christina Alz dürfen sich außerdem noch über ein viertägiges Praktikum bei der BAYER AG in Leverkusen freuen.

An der Feierstunde, die von Frau Elke Schumacher als Leiterin des Arbeitskreises „Chemie entdecken" moderiert wurde, nahmen außerdem der Rektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Schmalz als Vertreter der Universität zu Köln , Dozenten der Chemischen Institute, Vertreter der Bezirksregierungen, der Chemischen Industrie und einiger Verbände teil.


Nachdem Christina Alz schon im vergangenen Jahr vor dem großen Auditorium im Kurt Adler Saal der Kölner Universität eine von den Warsteiner Schülern entwickelte Batterie vorstellen durfte, war die Jury in diesem Jahr von ihrer Filmdokumentation der durchgeführten Experimente so begeistert, dass der von ihr eingereichte Film in voller Länge gezeigt wurde.


Höhepunkt für alle Beteiligten bei der Laudatio an die Teilnehmer war der Experimentalvortrag von Professor Dr. Gerd Meyer, der wieder alle mit spannendem, lehrreichem und unterhaltsam aufbereitetem Wissen, diesmal zum Thema „Oxygenium und seine Freunde", die Zuhörer in seinen Bann zog.


Besonders stolz ist der betreuende Chemielehrer Werner Steinrücke darauf, dass auch alle anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet wurden.
Nur so konnte das Warsteiner Gymnasium zum vierten Mal in Folge seinen Platz unter den zehn erfolgreichsten Schulen in NRW verteidigen.

Dokumentarfilm (1,5 MB)