Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Förderpatenschaft
Wenn Gymnasiasten Hauptschüler an die Hand nehmen

Projekt der Hauptschule Warstein in Kooperation mit Städtischem Gymnasium Warstein wurde mit großem Erfolg beendet
Gymnasiasten halfen Hauptschülern innerhalb der Schule sehr engagiert - Alle Teilnehmer ziehen eine positive Bilanz


Die 20 engagierten Schülerinnen und Schüler des Warsteiner Gymnasiums zusammen mit ihren "Förderpaten" der Hauptschule gestern bei der Übergabe ihrer Zertifikate.

"Schüler helfen Schülern" - unter diesem Motto gestaltete die Hauptschule Warstein in Kooperation mit dem Gymnasium ein Projekt, bei dem die Förderung von Hauptschülern im Mittelpunkt stand.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion bereits Anfang April bei einer Schulkonferenz, für die sich Christina Holzdeppe besonders einsetzte. Die Leitung dieser Initiative seitens der Hauptschule übernahm jedoch später Tobias Nöcker.

Anfang Mai startete das Projekt: 20 engagierte Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 des Gymnasiums nahmen eine Stunde wöchentlich am Unterricht der Hauptschüler teil. Unter Leitung des Jahrgangsstufenleiters Michael Rennekamp vermittelten die Gymnasiasten ihr Wissen und versuchten Schwachpunkte der Hauptschüler vor allem auf dem Gebiet der Mathematik zu beheben.

Von besonderer Wichtigkeit war, dass die Förderung "sehr nahe am Schulalltag stattfindet", so der Organisator Tobias Nöcker. Er betonte auch, dass es von großer Bedeutung war, dass jeder Teilnehmer des Gymnasiums persönliche Beziehungen zu seinem "Förderpaten" aufbaut.

Besonders erfreulich ist der beidseitige Lernerfolg, den alle Teilnehmer verzeichneten. "Durch die Weitergabe des Wissens der Gymnasiasten erfolgt die so genannte Schlüsselqualifikation, die sie auch für ihren Abschluss brauchen", sagte Hauptschulleiterin Susanne Greving. Aus diesem Grunde sind die Organisatoren bemüht, eine Initiative dieser Art im nächsten Schuljahr zu wiederholen.

Als Dank erhielten die Gymnasiasten ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Projekt. ·

wa / ak 06.07.2005