Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Musik
Bluessharp-Workshop


Musikunterricht -  die meisten Schüler werden dieses Wort wohl mit Langeweile verbinden, da dieser in der Schule leider größtenteils nur theoretisch stattfindet. Um mal ein bisschen frischen Wind in unseren GK Musik zu bringen, beschlossen wir, die Stufen 12 und 13, auf einen Vorschlag von Frau Brüggemeier an einem Bluesharp- Workshop teilzunehmen.

Aber was ist das „ Bluesharp“? Keine Panik, wir wussten es zunächst auch nicht: das ist nämlich eine Mundharmonika, welche größtenteils im Blues eingesetzt wird. Aber jetzt können wir sogar darauf spielen, denn Dieter Kropp, ein professioneller Musiker (Bluesharp-Spieler) aus Detmold, brachte uns in einem
5-stündigen Workshop diese Kunst bei.


Mit seiner lustigen Art  erklärte er zunächst die Geschichte des Instrumentes und einige Grundlagen, wie z.B. die Lage der Töne etc., sodass nach etwa 1 ½ Stunden jeder Lieder wie „Oh Susanna“ oder „Freude schöner Götterfunken“ spielen konnte.

Aber dies war ja erst der Anfang: durch das Erlernen von rhythmischen Figuren, Effekten und den sogenannten „Blue notes“, bekam unser Spielen erst den Blues. So musizierten wir , vom Bluesfeeling gepackt, auch mal mit einer Begleit-CD.

Man konnte schließlich wirklich erkennen, was wir da taten: wir spielten Blues auf einer Bluesharp! Eigentlich war das ja schon richtig gut und unser Ziel, einen Blues spielen zu können, war auch erreicht, aber bei den solistischen Einlagen des Leiters Dieter Kropp merkten wir erst, was überhaupt auf so einem kleinen Instrument alles möglich ist.

Da sind wir uns alle einig, um annähernd so spielen zu können, müssen wir noch sehr lange üben. Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht und war eine richtig gut Idee, um den Musikunterricht einmal praktisch zu gestalten!