Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Schüleraustausch
Bienvenu à St.Pol-sur-Ternoise

Vom 22. bis zum 29. Sept. machten sich 35 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Schulte-Gebing, Frau Wienand und Frau Körner auf den Weg nach St.Pol. Da sie erst gegen 18 Uhr von den Austauschfamilien erwartet wurden, nutzte die Gruppe die Zeit in Arras zu einer kurzen Stadterkundung.
Am Freitag begleiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpart-nerinnen und -partner ins Collège bzw. Lycée und nahmen dort am Unterricht teil. In beiden Schulen wurden sie herzlich von der Schul-leitung willkommen geheißen.
Das Wochenende verbrachten sie dann in ihren jeweiligen Gastfamilien und trafen sich zumeist erst am Montag wieder in der Schule.


Am Dienstag stand für die Schülerinnen und Schüler des Collège und ihre Gastgeber ein Ganztagesausflug ans Meer an. Nachdem sie morgens Nauticaa, ein großes Meeresaquarium, besichtigt hatten, ging es wie-ter zum Cap Griz-Nez, einer 45 m hohen Steilküste, die den Blick auf England freigab. Das geplante Strandpicknick musste leider aufgrund des regnerischen Wetters abgesagt werden. Stattdessen erkundeten man Boulogne-sur-Mer und unternahmen einen Stadtbummel.
Am Mittwoch fuhren alle frühmorgens nach Paris. Nachdem wir im Musée d"Orsay die Werke namhafter Künstler bewundert hatten, unternahm eine Schülergruppe einen Ausflug nach Montmartre.

Die andere Gruppe machte einen Spaziergang vom Louvre durch den Tuileriengarten zu den Champs-Elysées und dem Arc de Triomphe. Bevor es wieder zurück nach St.Pol ging, bot sich vom Eiffelturm aus ein beeindruckenden Blick auf Paris.
Am Donnerstag machten sich die Schülerinnen und Schüler mit interessanten Eindrücken, neu geschlossenen oder gefestigten Freundschaften zurück auf den Weg nach Warstein, wo alle wohlbehalten um 16 Uhr ankamen.
Für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand bereits da fest, dass es ein gelungener Austausch war und dass sie nächstes Jahr wieder mit nach St.Pol fahren möchten!
Stefanie Körner
P.S.: Eine Fotoserie zur Fahrt findet sich auf der Homepage der Schule.