Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Wettbewerb
Den Mikroorganismen auf der Spur

Volker Lutz, Simon Naarmann und Martina Bamberg forschen in der Brauerei

Bereits zum fünften Mal arbeitet die Warsteiner Brauerei im Rahmen des "jugend-forscht-Wettbewerbs" eng mit dem städtischen Gymnasium zusammen. Wurden noch in der Vergangenheit die Fähigkeiten des Treberpresssafts erfolgreich unter die Lupe genommen, wird derzeit intensiv nach dem Dünge-Potenzial des „Filterkieselgur" geforscht.

Das derzeitige Versuchsobjekt "Kieselgur" fällt als Abfallprodukt bei der Bierfiltration an und ist nach diesem Prozess mit stickstoff- und kohlenstoffhaltigen Substanzen angereichert. Die Abbauprodukte dieser Substanzen im Boden können von den Pflanzen als Nährstoff genutzt werden. Die Nachwuchsforscher wollen derzeit mit Hilfe von mikrobiologischen Untersuchungen die Auswirkungen von Filterkieselgur aus der Bierfiltration auf die Mikroorganismen des Bodens untersuchen.

In diesem Jahr sind die jungen Forscher zu dritt: Simon Naarmann, Volker Lutz und Martina Bamberg (alle 16) aus der Stufe 11 interessierten sich schon immer für Naturwissenschaften und stiegen sofort in das Projekt ein. Nachdem sie die Versuchspflanzen (Tomaten, Petersilie und Schnittlauch) in dem mit Filterkieselgur angereicherten Boden bereits zwei Monate lang intensiv gepflegt und beobachtet hatten, steht nun eine einwöchige Versuchsphase im Brauerei-Labor an.

Wie auch in den vergangenen Jahren betreut Werner Steinrücke, Studienrat für Biologie und Chemie am Gymnasium, das Projekt und fand in den Labors der Warsteiner Brauerei ideale Bedingungen für die Versuche seiner „jugend-forscht-Gruppe" vor. Steinrücke: "Das ist natürlich alles feinste High-Tech hier. Die Versuchsreihen lassen sich viel schneller und genauer durchführen und auswerten. In der Schule wäre das so gar nicht möglich." Auch Dr. Gustavo Möller-Hergt, technischer und kaufmännischer Geschäftsführer der Warsteiner Brauerei, befürwortet die Zusammenarbeit: "Wir möchten die Jugend bereits während ihrer schulischen Laufbahn fördern und unterstützen."
(entnommen der WR vom 1.8.02)

Mehr zum Wettbewerb und den bisherigen Erfolgen ... (entnommen aus: neun Nr.5 / Mai 2002)

Link-Tip: www.warsteiner.de  (unser Kooperationspartner)