Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Projekt
Einblick in das Handwerk der Kripo


„Mit Chemie auf Spurensuche“
so lautet das Thema des diesjährigen Chemiewettbewerbs, an dem sich rund 60 Schüler des Warsteiner Gymnasium beteiligen.

„Chemie entdecken“ ist ein Experimentalwettbewerb für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulformen in NRW. Er stellt als Aufgabe chemische Experimente, die mit einfachen Mitteln zu Hause durchgeführt werden können, wobei inhaltlich jeweils ein Alltagsphänomen im Mittelpunkt steht.

In diesem Jahr dreht sich alles um Fingerabdrücke, Blutspuren und andere Möglichkeiten der Spurensuche. Wie „chemische Detektive“ gehen die Schüler aus den Klassen sieben, neun und zehn vor, wobei das Interesse der Siebtklässler am Größten ist.
Nicht nur die Preise locken die Gymnasiasten zur Teilnahme. Jennifer Reich aus der neunten Klasse berichtete, dass auch das Thema richtig interessant sei, schließlich fühlt man sich fast wie die Polizei. Carolin Adams  hat schon im letzen Jahr mitgemacht und wurde sogar in Köln geehrt. Das war für sie die Motivation weiter zu machen, zumal das Forschen auch Spaß macht.

Unterstützt werden die Jungforscher von Chemielehrer Werner Steinrücke. Dieser nimmt schon mit Schülern seit fünf Jahren am Wettbewerb teil und in den letzen Jahren wurde man schon als eine der erfolgreichsten Schulen geehrt. Den Schülern wird so die Möglichkeit geboten, die Experimente auch nachmittags in der Schule durchzuführen. So muss nicht jeder die Chemikalien und anderen Hilfsmittel wie Gips, eine jodhaltige Lösung, Brennspiritus, etwas von einer rohen Leber oder Wasserstoffperoxid eigens zu hause zusammensuchen.

Mit diesen Materialien werden verschiedene Versuche durchgeführt, wobei der Schwierigkeitsgrad mit den Klassenstufen steigt. Es gilt Finger-abdrücke zu nehmen, Abdrücke von Fahrradreifen in Gips zu sichern oder die Echtheit von Geldscheinen zu prüfen. Diese Versuche müssen ausgewertet, in einem Bericht erläutert und interpretiert werden. Die Berichte werden dann nach Köln zur Jury geschickt und diese kürt die Gewinner im Frühjahr und vielleicht werden dann auch wieder viele aus Warstein nach Köln eingeladen.
Text u. Bild: Dirk Lankowski

Fotosammlung zum Projekt