Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  2. Halbj. 05/06
Frisch aus dem Nachrichtenticker ...

In der Schule geht es trotz Ferien voll zur Sache
In den letzten Schultagen flog schon die alte Ausstattung, Stühle und Tische, auf den Schulhof. Jetzt werden die naturwissenschaftlichen Fachräume bis auf die Grundmauern ausgekratzt. Alle Versorgungsleitungen müssen raus und werden erneuert.
An anderer Stelle wird aus dem ehemaligen SV-Raum die Küche für die zukünftige Mittagsverpflegung und ein Klassenraum wird zum Gruppenraum für das 13plus-Projekt umgestaltet.
Wenn alles planmäßig verläuft, sollen die Arbeiten zum Schuljahresbeginn abgeschlossen sein.

40 Jahre am Schoren: das Gymnasium verändert sein Gesicht


Sinn des Lebens hinterfragt mit Witz und Komik

Theater-AG des Gymnasiums präsentiert „Den letzten Flug“
Geschäftsleute, kleine Geschwister, eine flotte Friseurin, ein älteres Ehepaar und eine Wahrsagerin sind nur einige der verschiedensten Personen, die sich mit persönlichen Problemen und ihrem Lebenssinn auseinandersetzen: Im Theaterstück „Der letzte Flug“, aufgeführt von der Theater-AG des Gymnasiums Warstein im Forum der Schule, erlebt diese gemischte Gesellschaft schwere Turbulenzen im Flugzeug. Jeder geht dabei auf seine eigene Art und Weise mit dieser Bedrohung um.   Mehr dazu ...

„Bastien und Bastienne“

Die Kinderoper Piccolino brachte die Oper zu den Stufen 5 und 6 in die Schule.   Mehr dazu ...

Looking for freedom!

Im vollbesetzten Forum des Gymnasiums erhielten die Abiturienten am Samstag ihre Zeugnisse.
Wahrer Einser-Regen für Warsteins Abiturientia 2006  Bericht jetzt mit Fotos!

Abi-Spass 2006: Sportlicher Kampf zwischen Schülern und Lehrern

Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald
Tiefe Eindrücke hat die Stufe zehn des Gymnasiums der Stadt Warstein während ihrer dreitägigen Gedenkstättenfahrt in das frühere Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar gesammelt.   Mehr dazu ...  16.6.

Musik von Op bis Pop

Viel Lob und Applaus für Schulchöre, Schulorchester und Solisten. Musikalische Gymnasiasten stellen ihr Können unter Beweis.  Mehr dazu ...


Schulsanitäts-AG: erstes Treffen für Interessierte noch vor den Sommerferien Dienstag, den 20. Juni in der 2. gr. Pause treffen sich alle, die Interesse an einer Erste-Hilfe-Ausbildung haben und bereit sind, Sanitätsdienste bei Schulveranstaltungen zu übernehmen, vor dem Sekretariat.
Mehr Infos gibt es bei Julian Naarmann und Stefan Bolzenius.

Filmteam der Lateiner mit Platz 2 belohnt Einen überregionalen Erfolg feierte die Latein-Klasse 9c des Warsteiner Gymnasiums. Sie landete auf dem zweiten Platz des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen "Latein" auf Landesebene.  8.6.  Mehr dazu ...

Nüsse angezündet und Ernergiewert ermittelt
Jury lobt hervorragende Ergebnisse bei Durchführung und Beschreibung chemischer Experimente. üßer Kunststoff bringt Sarah Seidelmann, Sofia Steinrücke, Chindalay Phonsarath und Judith Meier Erfolg.   2.6.   Mehr dazu ...

Proben für „A Night at the Proms“
Schon seit einigen Wochen üben die Mitglieder des Schulorchesters des Gymnasiums Warstein für ihren großen Auftritt bei „A Night at the Proms“.
Mehr dazu ...  2.6.


Die Mädchen der Klasse 6a tanzten jetzt mit großem Erfolg beim Mescheder Tanztreff in der St. Walburga Schule.  31.5.  Bilder ...

Höher, schneller, weiter ...

Über 500 Schülerinnen und Schüler des Warsteiner Gymnasiums bevölkerten am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt den Schorensportplatz und das Warsteiner Allwetterbad. Der "Tag des Sportabzeichens" hatte Premiere.
Mehr dazu ...

Rat der Stadt gibt für 13plus-Projekt grünes Licht
Mit dem neuen Schuljahr wird es an unserem Gymnasium erstmals ein regelmäßiges Angebot für Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Unterricht geben. Der Rat stellte in der Sitzung am Dienstagabend die erforderlichen Zuschüsse zur Verfügung. Träger des 13plus-Projektes wird - wie an den Hauptschulen - der Verein "forum jugendarbeit". In diesem Zusammenhang erhält unsere Schule in der Eingangshalle eine Mensa und für die Schülerinnen und Schüler des Projektes wird ein Gruppenraum ansprechend gestalteten und ausgestattet.

"Auch Belecke ist der Nabel der Welt"
Zu einem Schnupperkurs in Sachen Physik in der Praxis hatte die Infineon-Niederlassung in Belecke gestern Morgen die Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums eingeladen.
Mehr dazu ...   15.5.

Heiter, melancholisch, dramatisch, lyrisch und deftig
Bericht zur Veranstaltung
Musikschule bot am Sonntag, 14. Mai, Musik und Rezitation mit Werken und Briefen von Wolfgang Amadeus Mozart Werner Humbeck liest, Michael Baronowsky am Klavier, Matthias Hesse an der Violine - Freier Eintritt Vorbericht

Beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" erste Plätze abgeräumt

Eine großartige Leistung erbrachten die Nachwuchsforscher des Gymnasiums beim beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" am letzten Wochenende in Bochum. Robert Seifert wurde mit seiner Einzelarbeit Landessieger im Fachbereich Biologie!
Als Team erreichten Simon und Lucas Heuke zusammen mit Robert Seifert außerdem den zweiten Platz im Fachbereich Chemie und sie erhielten zusätzlich den Sonderpreis Umwelttechnik!
Mehr dazu ...

Musik und Kunst als gelungene Kooperation
Zusammen mit der Hauptschule stellen Nachwuchskünstler unseres Gymnasiums ihre Bilder in der Musikschule aus.   Mehr dazu ...


Sprachreisen über Ostern
Über die Ostertage waren einige Schülerinnen und Schüler in den USA unterwegs, vor den Ferien hielt sich eine Gruppe bei Freunden in Hebden Bridge auf und berichten in Briefen und mit Fotos von ihren Eindrücken.
Mehr dazu ...


Abiturzulassungen, Pferde und Frühstück prägten den letzten Schultag der Abiturientia 2006
Mehr dazu ...   8.4.06


English lesson: Pretty girls and boys on stage
Hoch her gings in der letzten Englisch-Stunde in der Klasse 5b.  Unter Regie von Frau Wüllner präsentierten die Schülerinnen und Schüler alles was "IN" ist im Frühjahr dieses Jahres.
Mehr dazu ...  7.4.


Bleibende Erinnerungen ...
Nachts, zu später Stunde, schweifen Marvin Meinolds Gedanken noch zurück zur guten alten Penne:
"...die guten, alten Zeiten"   4.4.

Von der Verteidigungsarmee hin zur Friedenstruppe
Jugendoffizier Christian Grabitz referierte vor der Stufe 10.    Mehr dazu ...   31.3.


Besuch aus Frankreich
Heiß her gings am Abschlussabend des diesjährigen Besuchs der französischen Schülerinnen und Schüler bei der Disco in der Schule.
Mehr dazu ...

Gelstifte-Aktion der Gymnasiasten zugunsten der Leprahilfe brachte fast 900 Euro
Mit vielen bunten Stiften haben jetzt die Schülerinnen und Schüler des Warsteiner Gymnasiums ein gutes Werk getan.  
Mehr dazu ...  30.3.

Nachdem Entwicklungshelfer Manfred Göbel die Sechstklässler der Schule Anfang des Halbjahres über seine Arbeit mit Lepra-Kranken in Brasilien informiert hatten, entschlossen sich die Schüler sofort, Hilfe zu leisten.


Reger Teilnahme erfreut sich die neue Schach-AG des Gymnasiums Warstein, die sich einmal wöchentlich montags zur lockeren Spielrunde trifft. Initiator der Gemeinschaft ist Amadeus Beberok (Klasse 10a).  
Mehr dazu ...  23.3.

Praktikumserfahrungen weitergegeben

Die Stufe 10 präsentierte auf dem Markt der Möglichkeiten Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum, das sie die ersten zwei Wochen des zweiten Halbjahres ableisteten. Darüber hinaus stellten sie ihre Praktikumsbetriebe vor.


Chor-AG probt Gospel-Stücke
Unerwartet großen Zulauf haben die seit kurzem jeweils freitags stattfindenden Chorproben. Sogar Lehrer unterstützen die unter der Leitung von Helmut Schulte gebildete Chor-AG der älteren Schülerinnen und Schüler.   Mehr dazu ...  12.3.


Miteinander von Wort und Musik gab Raum zum Nachdenken
Rezitationsabend zum Thema "Kafka, Klarinette und Klavier" im Forum
Mehr dazu ...  6.3.06

Achtklässler schauten sich am Redakteurs-Arbeitsplatz um
Lang war die Liste der Fragen, mit denen die Schülerinnen und Schüler der 8c in die Anzeiger-Redaktion kamen.
Mehr dazu ...   7.3.


Sechs junge Forscher mit Preisen geehrt - Feierstunde bei Siemens in Paderborn
Einzelarbeit von Robert Seifert gewürdigt
Junge Forscher des Gymnasiums stellten am Samstag ihre Projekte beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht 2006" und "Schüler experimentieren" in der Siemens AG in Paderborn mit großem Erfolg vor. Rund 40 Gruppen ließen ihre Arbeiten von Professoren, Doktoren, aber auch von Jugendlichen bewerten.
Mehr dazu ...   6.3.

Hier lag immer Schnee - Warstein aus chilenischer Sicht
Die Chilenin Isidora Ortiz und zwei ihrer Mitschülerinnen waren sechs Wochen in Warstein. Besuche in Soest, Münster und Köln sowie Karnevalsfeiern standen auf dem Programm.
Sechs Wochen besuchten die Chileninnen die Wästerstadt. Was die drei hier erlebten, schildert Isidora Ortiz.   Mehr dazu ...   8.3.

Mädchen-Tennismannschaft kampflos weiter - Jungenmannschaft gegen Bochum ausgeschieden
Die Mädchen-Tennismannschaft brauchte erst gar nicht anzutreten und ist doch schon für die Zwischenrunde qualifiziert. Die Albert-Einstein-Schule aus Bochum hatte das für den 6.3. anberaumte Spiel abgesagt.
Für die Jungen war das Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft bereits die Endstation. Im Auftaktspiel gegen das Märkische Gymnasium Hamm gab es einen 4:0-Erfolg. Da Hamm aber auch der Goethe-Schule Bochum unterlag, entschied die Partie zwischen Warstein und Bochum über den Einzug in die Zwischenrunde. Gegen die starken Kontrahenten der Goethe-Schule hatten die Warsteiner allerdings keine Chance.
Für unser Gymnasium spielten: Jan-Hendrik Cramer, Till Blackstein, Elias Mbamba und Louis Weber.   6.3.

Anmeldezahlen wieder im Lot
Für das kommende Schuljahr wurden 79 Schülerinnen und Schüler für die Sexta angemeldet. Der Anteil der Mädchen ist fast doppelt so groß wie der der Jungen, die Möhnetaler und Belecker sind fast in Klassenstärke dabei. Es werden drei Klassen gebildet.

Berufsorientierung im Praktikum
Nachgefragt im Betriebspraktikum  22.2.

Eltern setzen sich für Sprachenwahl in der Stufe 6 ein
Brief an die Ministerin mit der Forderung nach Lehrkräften mit dem Fach Latein  21.2.

Hegel, Kant und Internetkultur
Philosophisches Café am Gymnasium als Ergänzungsangebot zum Unterricht
Mehr dazu ...   15.2.

Theater-AG wiederbelebt
14 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 11 waren jetzt zu einem ersten Treffen der neuen Theater-AG des Gymnasiums Warstein zusammengekommen.
Mehr dazu ...  11.2.

Trotz Angst, Schmerz und Typhus nie Lebensmut verloren
Halina Birenbaum berichtete im vollbesetzten Forum über ihre Zeit im Konzentrationslager Heute 76-jährige Jüdin überlebte Auschwitz - Beklemmende Ausstellung im Gymnasium
Mehr dazu ...  9.2.

Zucker oder Salz – Experimentieren statt Probieren
Wieder beteiligen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Warsteiner Gymnasiums am Chemie-Experimentalwettbewerb. Auch in diesem Jahr hoffen die kleinen Nachwuchschemiker wieder gute Platzierungen zu erreichen.
Mehr dazu ...   9.2.

Junge Chileninnen zu Gast bei Schülerinnen des Warsteiner Gymnasiums
Eineinhalb Monate lernen sie Warstein und die deutsche Lebensart kennen.
Mehr dazu ...   21.1.

Naturwissenschaftliche Partnerschaft

Schüler vermitteln Schülern Einstieg in experimentelle Chemie

Unter dem Motto "Lernen durch Lehren" unterrichten Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Chemie 12 am Donnerstag, den 09.02.06 in der 4. und 5. Stunde die Klassen 4a und 4b der Gutenbergschule.
Thema: Säuren im Haushalt.  5.2.

Jugend forscht Regionalwettbewerb
Die AG Jugend forscht stellt am Samstag, den 4. März die Ergebnisse ihrer Arbeiten bei der Patenfirma des Regionalwettbewerbs Jugend forscht, der Siemens AG in Paderborn vor. Die Arbeiten können ab 14.00 Uhr in den Räumen der Siemens AG, Siemens Professional Education, Bildungszentrum Paderborn, Heinz-Nixdorf-Ring 1, in Paderborn besichtigt werden.   5.2.

Theater-AG
Donnerstagnachmittags wird sich zukünftig um 15°° Uhr eine Theater-AG unter Leitung von Frau Trebing treffen. Am schwarzen Brett gegenüber dem Eingang vom Schulhof hängt eine Liste, in der sich Interessierte vorab eintragen sollten.   2.2.

Start zum Mofa-Führerschein
Am Montagmorgen, in der ersten großen Pause, beginnt die Ausbildung für die Mofa-Fahrerlaubnis. Herr Risse erwartet alle Interessierten , die bereits 15 Jahre alt sind oder dies in der Zeit bis zu den Sommerferien werden, in der Gym-Turnhalle. Die Kosten für den Erwerb der Fahrerlaubnis betragen 25,- €.    2.2.

Gymnasium bietet jeden Monat neuen Rätselspaß
Im Wechsel denken sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 eine Aufgabe aus, die dann in der Presse und der Homepage veröffentlicht wird. Die Patenschaft für die erste Aufgabe hat die Klasse 5a mit ihrem Mathelehrer Herr Humbeck übernommen. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder der Klassen 3, 4 und 5, die im Stadtgebiet Warstein wohnen.  30.01.

Streitschlichter waren im zurückliegenden Jahr 30 Mal gefordert
Nach intensiver Ausbildung übernahmen jetzt Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 diese verantwortungsvolle Aufgabe. Herr Ernst als stellv. Schulleiter und Herr Uennigmann sprachen den ausscheidenden Streitschlichtern ein großes Lob und den Dank der gesamten Schule aus.  
Mehr dazu ...  30.01.

Pünktlichkeits-Hotline der RLG
In den Wintermonaten kommt es immer wieder einmal zu Verspätungen im Schulbusverkehr. Für die Schülerinnen und Schüler, die dann morgens an den Haltestellen warten, stellt sich die Frage, ob der Bus noch kommt und wenn ja, wann.
Da heute (fast) alle ein Handy mit dabei haben, besteht die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen an die Pünktlichkeits-Hotline der RLG zu wenden. Unter der Telefonnummer 01803 50 40 35 können morgens aktuelle Informationen zum Schulbusverkehr abgefragt werden.    25.1.