Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Projekt
Zucker oder Salz – Experimentieren statt Probieren


Wieder beteiligen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Warsteiner Gymnasiums am Chemie-Experimentalwettbewerb. Auch in diesem Jahr hoffen die kleinen Nachwuchschemiker wieder gute Platzierungen zu erreichen. Ziel ist natürlich die Siegerehrung in Köln mit Kultusministerin Barbara Sommer im Juni.

„Chemie entdecken“ ist ein Experimentalwettbewerb für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulformen in NRW. Hier wird als Aufgabe ein chemisches Experiment, das mit für Schüler zugänglichen Materialien durchgeführt wird, als Aufgabe gestellt. Inhaltlich steht jeweils ein Alltagsphänomen im Mittelpunkt. Bei der neuen Aufgabe dreht sich alles um Zucker und Salz, sowie um Versuche, mit denen man die beiden Stoffe unterscheiden kann. Wie Chemiker gehen die Schüler aus den Klassen sieben, neun und zehn vor, wobei die Teilnahme der Siebtklässler mit knapp 40 Schülern besonders groß ist.

Nicht nur die Einladung nach Köln oder Gewinne locken die Gymnasiasten zur Teilnahme. Ina aus der Klasse 7b  berichtete, dass man durch das Ausprobieren der Experimente und die Erklärungen Vorteile im Unterricht hat. Natürlich wird das Fachwissen erweitert, doch nicht nur Lehrer Werner Steinrücke, der das Projekt für die Gymnasiasten in Gruppen in der Schule ermöglicht, bringt den Schülern das Wissen bei, in diesem Jahr betreuen auch Schüler aus dem Chemiekurs der Stufe 13 das Experimentieren.

Auch Eva aus der 7b macht mit großer Begeisterung mit: „Es macht besonders viel Spaß auch mal Schülerversuche zu machen“, erklärte sie, denn dass komme im Unterricht nicht so häufig vor. Die Versuche sind auch nicht besonders Materialaufwendig, hierfür sorgt Lehrer Steinrücke. So muss nicht jeder die Chemikalien und anderen Versuchsstoffe wie Zucker, Speisesalz, Teelichter, Klingeldraht und Natriumhydrogencarbonat selber zusammensuchen. Diese Versuche müssen später ausgewertet, in einem Bericht aufzeigt und interpretiert werden. Diese werden dann nach Köln zur Jury geschickt, die im Sommer die Besten kürt, vielleicht werden auch wieder viele aus Warstein nach Köln eingeladen.

Bild u. Text: Dirk Lankowski