Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Sprachaustausch
Junge Chileninnnen zu Gast


Nun ist es schon eine Woche her, als Warsteins Bevölkerung um drei ausländische Gäste für 6 Wochen bereichert wurde.

Drei Austausch-Schülerinnen aus Chile trafen im Paderborner Flughafen ein, wo sie von drei aufgeregten Schülerinnen vom Gymnasium Warstein herzlich empfangen wurden. Nachdem die jeweiligen Familien ihre Partner am Wochenende kennen lernen konnten und die Chileninnen etwas Zeit hatten, sich ein wenig in Deutschland „einzuleben“, war am Montag der erste Schultag in einer „anderen“ Schule für die Mädchen aus Chile.

Erst einmal wurden sie von ihren Gastpartnern in der Schule herumgeführt, damit sie sich einen groben Überblick über das Gebäude und die Anlage beschaffen konnten. Als nächstes stand, wie an jedem Tag der letzten Woche, der übliche Schulstundenablauf der drei deutschen Mädchen auf dem Plan. Glücklicherweise sind die deutschen Austausch-Teilnehmerinnen alle in einer Klasse, sodass sie nicht alleine im Unterricht dabei sind.

Da zwei der Gastgeberinnen in Belecke wohnen, ist es für deren Chileninnen kein Problem, sich auch nachmittags zu treffen, aber durch die Fahrbereitschaft der Eltern ist es ebenfalls kein Problem, zwischen Warstein und Belecke hin- und herzupendeln. So treffen sich die sechs Mädels eigentlich jeden Nachmittag, um ihren Partnerinnen auch die Möglichkeit zu bieten, sich auch auf Spanisch, der Muttersprache der Chileninnen, zu unterhalten. Aber weil die Südamerikanerinnen zum Teil auch mehr oder weniger gute Deutsch-Kenntnisse haben, ist es auch zwischen den Deutschen und Chileninnen untereinander kein Problem, sich zu verständigen.

Um den Mädchen Deutschland etwas anschaulicher und schmackhafter darzustellen, haben die drei Deutschen Mädchen, Sabrina und Lisa Hoppe und Linda Dicke, bereits vor der Ankunft der Gäste einige Pläne gemacht, was man wann wo machen könnte. „Ich finde, wir sollten mit den Mädchen unbedingt mal nach Köln, Münster und Soest, damit wir shoppen gehen können oder einfach nur um ihnen Sehenswürdigkeiten wie den Dom zu zeigen“, schlug Sabrina als Ausflugsziel vor. In den sechs Wochen, in denen die Mädchen zu Besuch in Warstein sind, findet sich mit Sicherheit auch genügend Gelegenheit, um Solche Pläne in die Tat umzusetzen.

Leitender Lehrer dieser Aktion ist Michael Rennekamp, der sich bestens um die Organisation vor der Ankunft gekümmert hat. Aber wie kommt man ausgerechnet auf einen Austausch mit Chile? –„ Wir wurden vor ca. sechs Jahren von Schulen in Lippstadt und Rüthen angesprochen, ob wir nicht noch Interesse hätten, Chileninnen und Chilenen aufzunehmen, weil die Schulen selber schon keinen Platz mehr hatten. Natürlich ließen wir uns eine solche Chance nicht entgehen und nahmen ebenfalls Gäste aus Chile auf.

Mittlerweile hat sich das Blatt ein wenig gedreht, denn jetzt sind wir diejenigen, die die meisten Chileninnen aufnehmen, denn weder Lippstadt noch Rüthen haben Schüler aus Chile aufgenommen. Also sind wir jetzt die, die die Fahne im Moment höher haben!“, erklärt Michael Rennekamp lachend.

So werden die drei Schüler vom Gymnasium und die drei Schüler aus Chile eine abwechslungsreiche Zeit erleben und sicher auch noch viel Spaß zusammen haben.

Text u. Bild: Linda Dicke