Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Projekt
Schüler vermitteln Schülern Einstieg in experimentelle Chemie


„Säuren und Basen im Alltag“, jeder Schüler, der einmal Chemie hatte, weiß worum es geht. Nun hat sich ein neues Projekt am Warsteiner Gymnasium gebildet, das mit diesem Thema in der Johann-Gutenberg Schule in Warstein unterrichtete. Der 12er-Chemiekurs mit Lehrer Werner Steinrücke unterrichtete am Donnerstagmorgen in der fast benachbarten Grundschule im Rahmen des Sachunterrichts zwei Chemiestunden.


Mit viel Begeisterung waren die Grundschüler dabei, schließlich standen keine Lehrer vor den beiden vierten Klassen, sondern einige Schüler der Stufe 12. Unter dem Motto „Lernen durch Lehren“ solle diese Naturwissenschaftliche Partnerschaft den Schülern der beiden Klassen Spaß machen. Eigenständig hatten die Gymnasiasten das Projekt vorbereiten, in den Chemiestunden wurden die Versuche ausprobiert und anschließend einfache Arbeitsanweisungen in einem kleinen Arbeitsheft zusammengefasst. Zwar fiel bei den Viertklässlern nicht der Unterricht aus, doch Lehrer Hans-Jürgen Hense und Werner Steinrücke mussten sich im Hintergrund aufhalten, denn hier am Donnerstag unterrichteten die Gymnasiasten.


Erst in einem theoretischen Teil wurden die Grundschüler über Säuren und Basen aufgeklärt, dazu wurden  im Alltag gebräuchlichen Stoffen, wie Zitronensäure, Essig und Waschmittel den Schülern vorgestellt. Neben kleinen Geschmackstests ging man aber auch wie ein richtiger Chemiker vor. In weißen Arbeitskitteln und mit Schutzbrille wurden Färbeversuche mit Rotkohlsaft ausprobiert, um herauszustellen, um welchen Stoff es sich handelt. Mit Feuereifer waren die Nachwuchsforscher bei der Sache, versuchten selbständig die Versuche und bekamen Hilfe und Tipps von den Gymnasiasten. Anschließend mussten noch die Ergebnisse zusammengefasst und einem kleiner Lückentest ausgefüllt werden.

Schulleiter Hense freute sich ganz besonders über das Projekt, schließlich konnten die Schüler einiges lernen und der Spaß machte es auch. „Der Bereich Chemie kommt im Sachunterricht zu kurz“, erklärte Hense und hofft auf eine Wiederholung. Diese soll dann aber im Gymnasium in den Chemieräumen stattfinden, dass sei schließlich auch mal etwas besonderes für Grundschüler.

Text u. Bilder: Dirk Lankowski