Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Klasse 7 bis 9
E. Zöller:  Anton  oder  Die Zeit des unwerten Lebens


Das auf einer wahren Begebenheit basierende Buch erzählt die Geschichte Antons, der während des zweiten Weltkriegs die Grundschule in Münster besucht. Anton ist anders als seine Mitschüler: Seit einem Verkehrsunfall ist er leicht behindert. Lesen und Schreiben fällt ihm schwer, aber Rechnen kann er besser als alle anderen.

Mehrere Lehrer und fast alle Mitschüler haben Anton deshalb auf dem Kieker. Sie drangsalieren und verspotten ich, weil so einer wie Anton im dritten Reich als minderwertig gilt. Als die Eltern des Jungen sogar um sein Leben fürchten müssen, fliehen sie heimlich mit ihm zu Verwandten, die auf dem Land leben. Aber ist Anton dort sicher vor den Verfolgern der SS?

„Anton oder die Zeit des unwerten Lebens“ zeigt am Beispiel Antons, dass während des Krieges nicht nur jüdische sondern auch behinderte Kinder gnadenlos verfolgt und ermordet wurden.