Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Projekt
Gymnasiasten geben Praktikums-Perspektiven weiter

„Markt der Möglichkeiten“ eröffnet / Zehntklässler stellten ihre Erfahrungen vor


Christina Kurusumuthu (li) informiert zwei Neuntklässlerinnen über ihr Praktikum bei den Rechtsanwälten Kückelhaus und Hilwerling

Tennisschule, Luxushotel und Lokalzeitung – vielfältig waren die Praktikumsplätze, welche die Zehntklässler des Gymnasiums Warstein gestern im Forum der Schule beim „Markt der Möglichkeiten“ vorstellten. Im Februar erhielten die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang Gelegenheit, im Gegensatz zum Schulalltag das Berufsleben hautnah mitzuerleben.

Keine Mühen hatten die Zehntklässler gescheut, um den jetzigen Neuntklässlern ihre Arbeitsplätze in mehreren Schulstunden anschaulich vorzustellen. „So viele unterschiedliche Möglichkeiten hätten wir in Warstein gar nicht erwartet!“, wunderten sich einige Jungen der 9d. Politiklehrerin und Organisatorin Cornelia Brandt war begeistert: „Mir macht es jedes Jahr auf’s Neue Spaß, dieses Projekt zu begleiten. Es gibt den Praktikanten eine wunderbare Chance, nicht nur andere Praktikumsplätze kennen zu lernen, sondern sich zusätzlich im Präsentieren von Themen zu üben.“

Viele Dinge gab es zu beachten, um sich und den Praktikumsplatz gut darzustellen: Die Schüler fertigten Plakate an, programmierten Bildschirm-Präsentation und brachten Anschauungsobjekte wie PCs, Auspuffrohre, Zeitungen, T-Shirts oder Fotoapparate mit ins Forum. Laura Schroeck (10b) hatte ihr Praktikum in einer physiotherapeutischen Praxis absolviert und bot gestern Hand- und Nacken-Massagen an. Frau Brandt meinte hierzu: „Hier gehe ich nicht mehr weg, einfach toll.“

Westfalenpost-Praktikant Julian Naarmann (10b) erklärte den Entstehungsprozess einer Regionalzeitung: „Auf den ersten Blick erscheint die Tätigkeit als Redakteur eher simpel. Bei genauerer Untersuchung entpuppen sich jedoch viele spannende Aspekte!“ Viele Neuntklässler meinten nach der Veranstaltung: „Wir haben gute Tipps bekommen und wissen, wo wir uns demnächst nach einem Platz erkundigen können.“



Sebastian Sarg (Klasse 10b, r.) erklärt Marco Sobkowiak (Klasse 10b) beim seine frisch erworbenen PC-Fähigkeiten: Beim „Markt der Möglichkeiten“ im Gymnasium Warstein stellen Schüler ihren Betriebspraktikumsplatz vor.

Text u. Fotos: Julian Naarmann