Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Besuch aus St. Pol
Bienvenu à Warstein...


      Willkommen in Warstein hieß es am Freitag, den 17.03.06 für Schülerinnen und Schüler aus St.Pol-sur-Ternoise, die für eine Woche das Schulleben am Gymnasium der Stadt Warstein bereichert und teils schon sehnsüchtig von ihren Austauschpartnern erwartet wurden. Begleitet wurden sie von fünf Lehrerinnen und Lehrern, die sich um das Wohlbefinden der 19 Collège- und 30 Lycée-Schülerinnen und Schülern kümmerten.

An zwei Tagen nahmen die Franzosen am normalen Unterricht teil, um einen Einblick in den deutschen Schulalltag zu gewinnen. Am Dienstag stand für die französischen Schülerinnen und Schüler die Besichtigung der Warsteiner Brauerei auf dem Programm, bei der die Gäste mit einem kleinen Imbiss im Gästehaus empfangen wurden. Den Höhepunkt bildete am Mittwoch eine Tagesfahrt nach Paderborn. Nach der Besichtigung des Paderborner Doms konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Stadt erkunden und auf Souvenirjagd gehen. Anschließend stand der Besuch des Heinz Nixdorf-Computermuseums an. In Führungen auf Deutsch und Französisch lernten sie die Geschichte des Computers kennen und konnten eigenständig die modernste Computertechnik ausprobieren. Donnerstagabend wurde dann noch einmal kräftig bei einer Disco in der Schule gerockt, bevor es am Freitag  schon wieder Abschied nehmen hieß.

Bereits jetzt sind die Schülerinnen und Schüler auf den nächsten Austausch im Herbst gespannt, wenn es für sie wieder heißen wird: "Bienvenu à St.Pol-sur-Ternoise!"

Text u. Foto: St. Körner