Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/207690_59581/webseiten/www.gym-warstein.de/surfer/connect.php on line 6
Gymnasium der Stadt Warstein
Hauptseite
                      Aktuelle Infos...
               Unterricht & Mehr
         Projekte, AG`s, ...
     SchülerInnen, Kollegium, Eltern, ...
  Informationen, Daten zur Schule
 Fotos, Videos, Newsletter ...
GymNet Warstein - das Ehemaligen-Netzwerk
Links zu interessanten Seiten
Mit dem Abi geht 'ne Menge!
Inhaltsverzeichnis...
So erreichen Sie uns...







Einloggen



  Unterrichtsprojekt
Von der Verteidigungsarmee hin zur Friedenstruppe


Jugendoffizier und Hauptmann Christian Grabitz referierte im Gymnasium

Waffentechnologien, Kriseneinsätze und das Soldatenleben, über solche und andere Themen berichtete gestern Jugendoffizier und Hauptmann Christian Garbitz von der Bundeswehr den Schülern der Stufe 10 des Gymnasiums.

Im Rahmen des Unterrichts nahmen einige Klassen das Thema Bundeswehr durch, um es zu veranschaulichen luden die Politiklehrer um Bernd Belecke dazu als Faschmann Garbitz ein. Der Hauptmann erzählte von seinen Einsätzen, mit vielen Fotos brachte er das Soldatenleben den Schülern nahe. Eine große Rolle spielte dabei auch der Wandel der Bundeswehr, weg von der Verteidigungsstreitmacht, hin zu internationalen Friedenstruppe an Konfliktherden, dass sei die Devise. Grabitz, der einige Zeit im Kosovo stationiert war, berichtete über die Situation im vom Bürgerkrieg gezeichneten Land am Balkan. Das Spektrum der Aufgaben der Bundeswehr waren dabei breit gefächert: Wiederaufbau, Minenräumung, Befriedung der Volksgruppen und einiges mehr. Dabei kam das eigentliche Aufgabenfeld der Bundeswehr nicht zu kurz, deutlich wurde, dass diese immer größer wird.

Kritisch beleuchtet wurde die Frage deutscher Interessen bei Auslandseinsätzen, eine große Rolle spielte dabei die Verantwortung den Bündnispartnern gegenüber. Im Bezug zur Umstrukturierung der Bundeswehr stellte er dar, dass man von schweren Kriegsgeräten wie der Panzer „Leopard“ hin zu flexibleren Mitteln will.

Die Schüler zeigten auch Interesse am persönlichen Werdegang des Jugendoffiziers Garbitz, der im Sommer seine Tätigkeit bei der Armee beendet. Während seiner Zeit als Soldat habe er BWL studiert, jetzt möchte er in die freie Wirtschaft einsteigen.
Bernd Belecke freute sich über den Vortrag, schließlich kommt so etwas besser bei den Schülern an.


Zukünftig möchte er einen Beratungsmorgen für die Oberstufe veranstalten, hier sollen sich „Bundeswehr“, „Zivildienst“ und „Freiwilliges Soziales Jahr“ vorstellen.

Text u. Fotos: Dirk Lankowski